Dannys weiter Weg

Pandatage - James Gould-Bourn

Pandatage
von James Gould-Bourn

„Pandatage“ von James Gould-Bourn erschien am 02.05.2020 als Hörbuch im Argon Verlag.

Sprecher: Hendrik Duryn

Bei dem alleinerziehenden Danny läuft nichts rund und das nicht erst seit dem Unfalltod seiner Ehefrau. Sein Sohn Will spricht seit dem Unfall nicht mehr, denn er saß mit im Auto. Danny versucht sein Bestes, doch seine Ehefrau Liz war die Starke in der Familie, er kann seinem Sohn nicht helfen. Das Geld wird knapp, sein Vermieter unter Androhung von Gewalt Mietschulden ein. Es kommt noch gewaltiger, Danny verliert seinen Hilfsarbeiterjob auf dem Bar. Als er im Park Straßenkünstler beobachtet, sieht er was sie verdienen. Im kommt die Idee selbst als Straßenkünstler aufzutreten, für sein letztes Geld kauft er ein Pandakostüm.........

„Pandatage“ ist eine berührende, traurige, doch auch eine lustige Geschichte. Der Autor die Tragik mit sehr humorvollen Szenen aufgelockert, die Danny teils unfreiwillig als „Panda“ erlebt. Danny ist der geborene Looser, antriebslos. Seine verstorbene Frau war die Antriebsfeder, sie hatte die Fäden in der Hand. Jetzt hat er nur noch Ivan, dem er einmal das Leben auf dem Bau gerettet hat und seinen Sohn Will. Erst nachdem Danny sein Schicksal annimmt, sein Leben selbst gestaltet, kann er seinen kleinen Sohn aus der Sprachlosigkeit befreien.

Die Charktere wurden von James Gould-Bourn sehr detailreich beschrieben, so bekommt man als Leser*in sehr schnell Verbindung zu ihnen.

Der Schreibstil ist sehr abwechslungsreich und lebendig. Der Sprecher Hendrik Duryn verleiht den einzelnen Figuren mit seiner variantenreichen Stimme Leben. Besonders glänzt er bei lebhaften Dialogszenen und der Darstellung des ukrainischen Bauarbeiters Ivan.

Fazit: James Gould-Bourn hat mit „Pandatage“ ein wunderschöne Geschichte geschrieben, die berührt. Durch die amüsanten Szenen lockert der Autor die niederschlagende Stimmung der Handlung immer wieder auf, er hat eine gute Balance gefunden. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Den Mut den Danny gezeigt hat sein Schicksal in die Hand zu nehmen, seine Trauer anzunehmen, sie mit seinem Sohn zusammen zu verarbeiten und die Hoffnung nicht aufzugeben, hat der Autor wunderbar dargestellt. Ich gebe meine Hörempfehlung.