Märchenadaption

Rapurzel -

Rapurzel
von Gareth P. Jones

Klappentext / Inhalt:

Eine lustiges und herrlich gereimtes modernes Märchen, bei dem die Heldin sich selbst rettet!
Was wäre, wenn die Märchenprinzessin nicht gerettet werden müsste? Und wie wäre es, wenn das Märchen in der Tierwelt spielte? Im diesem lustigen Bilderbuch wird beides beantwortet: Rapurzel ist ein niedliches Hasenmädchen, das merkt, dass Schwächen auch zu Stärken werden können und sie sich so selbst behaupten kann. Vorlesespaß für Kinder ab 3 Jahren.
Rapurzel, Rapurzel, herab mit den Öhrchen!
Es war einmal ein Hasenmädchen mit SEHR langen Ohren. Von ihrer Mutter im Turm versteckt, ist Rapurzel zwar sicher vor den Gefahren des Waldes, aber langweilt sich auch sehr. Neben Karate und dem täglichen Besuch ihrer Mutter, gibt es dort oben nicht viel zu tun. Eines Tages kommt ein Hase, der Rasende Harry genannt, vorbei und beschließt, Rapurzel zu retten…, aber dieses Häschen muss nicht gerettet werden und nimmt sein Schicksal selbst in die Pfoten!
Für Fans von starken Heldinnen: Ein modernes Märchen, geschrieben von Gareth P. Jones
Besonderer Vorlesespaß: Durch die lustig gereimte Übersetzung von Cornelia Boese läuft es beim Vorlesen richtig rund
Freche Bilder: Mit witzigen Illustrationen von Loretta Schauer
Wichtige Botschaft: Schwächen können auch zu Stärken werden und Kinder werden ermutigt sich für sich selbst einzusetzen
Ein tolles Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 3 Jahren

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Es zeigt einen Hasen mit sehr sehr langen Ohren und einem hohen Turm. Wunderschön gezeichnet und mit leuchtenden Farben schaut man gern bei diesem Cover hin. Zudem wirkt es modern, locker und sehr cool. Ein tolles Cover auf der Höhe der Zeit.

Meinung:

Ein moderne Märchenadaption, die es in sich hat. Liebevoll und cool wird hier die kleine Rapurzel in Szene gesetzt. Rapurzel ist anders durch ihre lange Ohren und die Mutter dadurch sehr besorgt und möchte sie eigentlich nur beschützen. Dabei sperrt sie sie nur ein und als ihr Held auftaucht bemerkt Rapurzel, dass ihre Ohren kein Hindernis sind, sondern sie auch sehr gut auf sich allein aufpassen kann.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten, denn ich möchte hier nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Geschichte ist toll gestaltet. Zudem sehr modern und toll umgesetzt. Sie folgt dem Lauf der Zeit und ist an diese angepasst. So ist es ein Moderenes Märchen, mit den Elementen der Orginalgeschichte, aber auch mit modernen Elementen und einem ganz besonderen Schreibstil.

Die Texte sind hier recht kurz und übersichtlich. Geben aber dennoch das Wesentliche und Wichtige wieder. Zudem sind die Texte in Reimform verfasst, was dem Ganzen einen sehr besonderen Stil und Aspekt verpasst, der das ganze zugleich unterhaltsam, aber auch lustig gestaltet. Die Reimform finde ich sehr besonders und auch toll gewählt.

Die Schriftgröße ist angepasst und die Schriftform elegant gewählt, was gut zum Stil eines Märchens passt. Die einzelnen Textpassagen und Reime haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen.

Toll sind auch die flotten und modernen Zeichnungen zur Geschichte. Die bunten Illustrationen sind passend gewählt und runden die Geschichte perfekt ab.

Die Charaktere sind gut getroffen. Die ängstliche Mutter, der nahende Held und das taffe Rapurzel, welches auch gut selbst für sich sorgen kann. Denn genau dies vermittelt die Geschichte. Es ist wichtig, dass man sich selbst entfalten kann und mit beiden Pfoten bzw. Beinen fest im Leben steht.

Ein modernes Märchen mit einem etwas anderem Verlauf, als im Original, aber  einer tollen Umsetzung und wichtigen Botschaften, die der heutigen Zeit angepasst sind.

Mich konnte diese Märchenadaption überzeugen und hat mir sehr gut gefallen. Wunderschöne Reime, tolle Illustrationen runden zusätzlich die Geschichte perfekt ab.

Fazit:

Eine moderne Märchenadaption mit wichtigen Botschaften, der heutigen Zeit, angepasst.