Selbst ist die Häsin

Rapurzel -

Rapurzel
von Gareth P. Jones

Nein, ihr habt euch nicht verlesen. In diesem Buch geht es um Rapurzel, ein Hasenmädchen, welches lange Ohren hat, sehr lange Ohren. Die Mutter ist besorgt, weil dieser superlangen Ohren zur Gefahr werden könnten, daher muss Rapurzel sein Dasein weit oben in einer Baumhöhle fristen. Es ist sterbenslangweilig dort oben so alleine. Die Mutter sorgt für Essen und Trinken. Der Rasende Harry beobachtet das und will Rapurzel retten. Doch dann erlebt er eine Überraschung.

Das Märchen Rapunzel wird in diesem Buch kurzerhand auf ein Hasenmädchen übertragen. Erzählt wird das ganze in Reimform, was Kindern immer sehr gefällt. Schön sind auch die tollen Illustrationen.

Auch die Figuren sind gut gezeichnet. Es ist natürlich furchtbar lästig, wenn man solch lange Ohren hinter sich herschleppen muss und die Mutter hat schon recht, dass es gefährlich werden könnte. Aber wer möchte schon sein Leben lang einsam, aber geschützt leben. Der Rasende Harry bildet sich ein, Rapurzel schützen zu können, doch sie zeigt ihm, dass sie für sich selbst einstehen kann und nicht so schwach ist wie alle denken.

Uns hat diese Geschichte sehr gut gefallen, daher empfehlen wir sie gerne weiter.