Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee
von Claudia Siegmann

*Ohne Spoiler*

Die Rache der Fee ist Band 2 der Märchenfluch Trilogie. Die Aufmachung gefällt mir wieder sehr gut. Das Cover passt vom Stil her zu Band 1 und wenn man den Schutzumschlag abnimmt, wird man von einem mit Rosenranken bedruckten Einband überrascht. Noch dazu gibt es auf jeder Seite einen kleinen Ausläufer von einer Rosenranke, ein schönes Detail.

Flo hat die Offenbarung, dass sie aus einer Märchenfamilie stammt mittlerweile gut verkraftet und schon muss sie den nächsten schrecken verkraften. Ihr Traumprinz ist wohl nicht so märchenhaft wie gedacht und als wäre dies nicht schon schlimm genug, ändern sich auch noch ihre Familienverhältnisse. Da kann man schon mal den Kopf in den Sand bzw. unter die Bettdecke stecken und sich verkriechen, doch ist Flo keine lange Ruhe vergönnt. Den Sirius erinnert sie pflichtbewusst daran, dass es noch wichtigeres gibt, als ihre persönlichen Probleme...

Band 1 war für mich ein kleines Highlight und ich bin wirklich froh, dass mich Band 2 nicht enttäuscht hat. Ich mag die Märchenthematik unheimlich gerne und wie sie eingebracht wird. Die Idee, dass die Charaktere von Märchen Figuren abstammen und besondere Fähigkeiten haben gefällt mir nach wie vor enorm. Leider rückte hier mittig etwas die Liebesgeschichte in den Fokus, doch fängt sich dies schnell wieder, sodass auch die Handlung wieder vorangetrieben wird. Auch wurde ein Aspekt an der Lovestory später schlüssig erklärt, der mich im Vorfeld etwas gestört hat.

Flo unsere Protagonistin mochte ich gerne, wobei ich gestehen muss, manchmal ging sie mir auf die Nerven. Aber dann habe ich mich wieder an ihr Alter erinnert und sie verhält sich nun mal wie ein 16-jähriges Mädchen und dies kann man ihr nicht zum Vorwurf machen. In manchen Büchern verhalten sich Teenager schon wie Menschen in ihrern zwanzigern und so musste ich mir hier das alter von Flo öfters in das Bewusstsein rufen. Mir hat aber auch gefallen, dass sie sich realistisch verhält und auch nicht zum Übermenschen mutiert.

Die Nebencharaktere mochte ich auch wieder sehr gerne. Besonders interessant fand ich hier Jonathan und bin sehr gespannt wie es mit ihm in Band 3 weiter geht. Allgemein freue ich mich sehr auf Band 3, besonders nach dem was man am Ende erfahren hat. Zum Glück steht der Erscheinungstermin schon.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich richtig fesselnd und besonders im hinteren drittel wurde es richtig spannend. Der Schreibstil von Claudia Siegmann ist schön angenehm zu lesen.
Die Märchenthematik gefällt mir nach wie vor richtig gut.
Und auch die Charaktere mochte ich wieder, Floh baut zwar manchmal auch Mist, aber das macht sie authentisch.
Ich freue mich schon sehr auf Band 3.