Märchenhaft

Der Prinz auf der Erbse -

Der Prinz auf der Erbse
von Karrie Fransman

Wir alle sind mit Märchen aufgewachsen! Die Eltern und Großeltern haben sie vorgelesen und wir konnten uns der Faszination nicht entziehen! Böse Hexen, mutige Prinzen und schlaue Kinder. Wir hatten unsere Held*innen und konnten uns mit ihnen indentifizieren. Oder?

Nein, nicht für alle kleinen Zuhörer*innen gab es in den alten Märchen einen Platz. Mädchen besiegten keine Drachen und Jungen tanzten nicht in schönen Kleidern auf dem Ball. Die Rollen waren genau verteilt. Wenn man bedenkt aus welcher Zeit sie stammen ist das verständlich, aber wir haben 2022 und deswegen finden wir in diesem grandiosen Märchenbuch all die bekannten Erzählungen einmal umgekrempelt.

So gehen wir nun also mit Aschenpeterl auf den Ball und besiegen mit Hanna das Monster am Ende der Bohnenranke. Es ist die Katze die jetzt Stiefel trägt und Dornrösling schläft bis er erlöst wird.

Ein wunderschöne Idee, die alte Grenzen sprengt und es für jedes Kind ermöglicht zu träumen und sich selbst in den fantastischen Geschichten zu finden. Die Rollen wurden vertauscht und es wurde eine erfrischende Sammlung an Geschichten erschaffen, die den alten binären Mief und Staub abgelegt hat!!