Rezension

Märchenhafte Unterhaltung

The Secret Countess - Eva Ibbotson

The Secret Countess
von Eva Ibbotson

Bewertet mit 5 Sternen

The Secret Countess (alter Titel: A Countess below stairs) ist eine klassische, märchenhafte Liebesgeschichte (warum noch nicht verfilmt?).

Anna ist eine russische Countess, die mit ihrer Familie während der Oktoberrevolution von Petersburg nach London emigriert - und auf der Flucht alles verliert. Anna nimmt einen Job als Magd auf einem englischen Landsitz an, gewinnt dort, trotz fehlender Ausbildung, die Herzen aller und verliebt sich auch in den aus dem Krieg verwundet heimgekehrten jüngsten Sohn der Familie, der nun Earl ist. Nur der hat sich schon mit einer anderen verlobt, und Adel verpflichtet... Man kann sich natürlich jetzt schon denken, wie die Geschichte ausgeht, und der Plot ist auch nicht außergewöhnlich, aber durch das "wie" und die Details der Geschichte war das Buch für mich ein Lesevergnügen.

Klare Empfehlung, wenn man Lust auf Liebesgedöns mit reichlich Humor vor angedeutetem historischen Hintergrund hat.