Magie aus der Vergangenheit

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit -

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit
von Marikka Pfeiffer

Holly DeBakel besucht zum ersten Mal ihre Patentante auf Memora Castle, dem Familienanwesen, in dem sie geboren wurde. Sie war noch klein als ihre Mutter starb und ihr Vater daraufhin das Anwesen mit ihr verließ. Obwohl sie es versprochen hatte, hat ihre Tante sie nicht vom Flughafen abgeholt und Holly ist schnell klar, dass irgendwas passiert sein muss. Mit ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko macht sie sich auf die Suche nach ihrer Tante und entdeckt dabei die magischen Geheimnisse, die Memora Castle birgt.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend. Durch die seltsamen Verwandten und Erfindungen auf Memora Castle schafft es die Autorin, die Spannung aufzubauen und zu halten. Holly DeBakel ist sympathisch, ihren Wunsch, endlich ein richtiges zu Hause zu haben kann man nachfühlen, ebenso ihre Verzweiflung als sie erfährt, dass ihre Tante verschwunden ist. Um ihre Cousine Ilana zu mögen, braucht es etwas länger, aber ebenso wie ihr Stiefbruder hat auch Ilana ein gutes Herz. Besonders lustig ist der Memokuck Kasimir. Mit den falschen Sprichworten bringt er einen immer wieder zum Grinsen. Die Idee des Buches und die Umsetzung davon ist gut durchdacht und das Lesen der Geschichte macht Spaß! Ich hatte gehofft, dass es im Buch noch mehr Illustrationen gibt, nachdem mich das Cover so sehr angesprochen hatte. Außerdem hätte ich einen Stammbaum der Familie DeBakel hilfreich gefunden, um einen Überblick über die ganzen Verwandten und die Verbindungen zueinander zu haben.

Fazit: Eine schöne, spannende Geschichte, die die Vergangenheit und Magie auf kreative Weise miteinander verbindet!