magisch, spannend und faszinierend ...

Magie der Schatten - Band 1: Barshim und Cashimae - C. S. Steinberg

Magie der Schatten - Band 1: Barshim und Cashimae
von C. S. Steinberg

Klappentext:

Eine Legende, die falsch gedeutet wird. Ein Drache, der zwei Kinder bringt. ein Buch in rotes Leder gebunden und mit einem Bann belegt, "Eure Zukunft ist euer Weg aus der Vergangenheit. Es treiben Wellen der Ewigkeit auf dem Wasser". Der Drache legt weiter, zurück bleiben Barshim und Cashimaé und ein ganzes Land, das sie fürchtet. Zurück bleibt die Angst vor Worten, die auf brüchigem Pergament stehen. Was als Ehre gelten soll, beginnt ein Spielball zu werden. was ist, wenn man die macht besitzt, die Elemente zu beherrschen? Was, wenn sich alles in zwei Personen festigt, die sich nur lieben wollten und am Ende das Wort "Wir" zum eigenen Gesetz machen? Und werden Barshim und Cashimaé es schaffen, gegen die Vorbehalte eines ganzen Landes zu bestehen? "Ewigkeit wird zu einer Grenze, wenn man ihr einen Namen gibt".

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und magisch mit dem symbol in der Mitte und den gelungenen Spiegelungen, Schatten und der passenden Farbgebung. Es wirkt fast so, als würde das Symbol funkeln und leuchten. Die Farbgebung und auch die färben selbst wurden sehr gut gewählt und ich empfand diese als sehr passend. Das Cover hat etwas fantastisches an sich, was einen neugierig macht.

Meinung:

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Stellenweise sehr detailliert und es wird eine umfassende wundervolle magische Fantasywelt geschaffen.

Die einzelnen Kapitel haben eine sehr angenehme Länge. Teils sind diese sehr kurz, so dass man in diesem, doch recht umfangreichem Werk, immer mal wieder kleinere Lesepausen einlegen kann.

Die namen der Charaktere und Orte sind nicht ganz alltäglich und haben sehr schöne, aber auch etwas komplizierte Namen, so dass es mir zu Beginn ein wenig schwer viel diese zu behalten und immer alles richtig zu ordnen, daher hätte mir ein kleines Register oder Glossar am Ende mit den Orten und Namen, der vorkommenden Personen, ganz gut gefallen. Dies aber nur ein sehr kleiner Kritikpunkt am Rande.

Toll fand ich zu Beginn die kleine Einführung in der richtigen Aussprache, dies hat mir gut gefallen.

Die Geschichte ist sehr umfangreich und einfach fantastisch. Ein Drache bringt zwei Kinder, Cashimaé und Barshim und dazu eine Prophezeiung, die nichts gutes verheißt. Der Drache fliegt weiter und die Kinder bleiben zurück. in ihnen schlummern große Kräfte. In Obhut der Magier werden diese aufgezogen, doch ich möchte an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten.

Mir hat dieser erste Teil sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr schön und spannend erzählt. Es gibt viele interessante und spannende Details und man taucht immer tiefer in diese Welt und Geschichte ein. Die Charaktere sind teils sehr lebendig und vielfältig gestaltet, so dass sie den Leser immer wieder überraschen. Es macht sehr viel Freude dieses Fantasybuch zu lesen und in eine magische und faszinierende Welt einzutauchen und ein spannendes Abenteuer und eine wunderschöne Geschichte zu erleben, die sehr bildhaft und detailliert beschrieben wird.

Meine anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu finden, sind sehr schnell verflogen und so war ich nach einigen Seiten mitten im Geschehen und bin unschön sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht.

Daher vergebe ich sehr gern 4,5 Sterne, die ich auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Magisch, spannend, faszinierend ... eine Geschichte die sehr umfangreich, aber auch sehr detailliert und bildlich beschrieben wird, so dass man ganz in die Fantasy eintauchen und erleben kann.