Magisch und moralisch

Gravelight - Marion Zimmer Bradley

Gravelight
von Marion Zimmer Bradley

In das verschlafene Bergnest Morton's Fork in den Appalachen verirrt sich selten ein Fremder. Bis zu diesem Sommer, als Truth, die Tochter des Magiers Throne Blackburn und von Beruf Parapsychologin, mit einem Forscherteam dorthin kommt.
Unheimliche Dinge geschehen an diesem Ort - Menschen verschwinden auf unerklärliche Weise. Truth findet heraus, dass das Tor zur Anderswelt offen steht und demnächst ein weiteres Opfer fordenr wird. Sie gerät in ihrem Kampf gegen die Zeit in einen tödlichen Strudel von Ereignissen.

Die Vorgängerbände "Geisterlicht" und "Die Engel der Dämmerung" habe ich - glaube ich, es ist schwer zu rekonstruieren, da ich irgendwie geschafft habe, meine Rezensionen dazu zu vernichten - als Teenagerin gelesen.
Aber die Hintergründe waren für mich auch fast 10 Jahre später noch gut genug präsent, um Truth als Charakterin folgen zu können.
Ein Highlight für mich persönlich war hier der Name einer der Figuren - Wicherly Ridenow Musgrave, rothaarig und magisch begabt - kann ohne große Schwierigkeiten als einer der Vorfahren der Ridenows aus dem Darkover-Zyklus identifiziert werden und... Hey, ich verbeuge mich mal wieder vor einer Autorin, die es irgendwie schafft, Geschichten aus grauer Vorzeit mit Geschichten aus einer Science-Fantasy-Welt zu verknüpfen und dabei einen Bogen durch Jahrtausende an erzählter Geschichte zu schlagen :O. Auch will!
Abgesehen davon konnte mich "Dämonenlicht" berühren, weil es neben der Erzählebene und der spannenden Geschichte so viele wichtige moralische Botschaften vermittelte und dabei so schön erzählt...