Magisch und spannend

Die dunklen Lande - Markus Heitz

Die dunklen Lande
von Markus Heitz

Markus Heitz versteht sich darauf, spannende und außergewöhnliche Fantasiewelten zu erschaffen und auch in diesem Roman entführt er seine Leser wieder auf eine besonders faszinierende Reise in längst vergangene, magische Zeiten …

Sprachlich bleibt der Autor seinem Können treu und überzeugt auch in diesem Roman mit stimmungsvollen Beschreibungen und gut recherchierten Fakten. Mir gefällt, wie er geschichtliche Hintergründe mit fantastischen Elementen vermischt und daraus eine unglaublich faszinierende Story webt. Den Dreißigjährigen Krieg als Schauplatz zu wählen, ist erfrischend, denn im Vergleich zu anderen Epochen oder Kriegen, wird diese Zeit doch eher seltener beschrieben. Das gleiche gilt auch für Bamberg, das mit seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit nahezu perfekt ist.

Neben der packenden Handlung und den atmosphärischen Schauplätzen sind es für mich aber die Figuren, die dem Roman das gewisse Etwas verleihen. Stark, schlagfertig und irgendwie auch ein wenig skurril – sie alle haben ihre Ecken und Kanten, Geheimnisse und Eigenheiten. Manche sind einem direkt sympathisch, andere entwickeln sich und manch einen möchte man … Aber wie ihr sicher bereits merkt, ich möchte euch von der Handlung nicht zu viel vorwegnehmen, denn ihr solltet euch selbst ein Bild machen.

Dennoch möchte ich noch einmal auf die zwei starken Protagonistinnen eingehen, die mir sehr imponiert haben.  Sowohl Aenlin als auch Tahmina brillieren mit Charme, Witz und Cleverness. Sie stehen ihren Mann und stellen sich den Gefahren, die auf sie lauern. Sie runden die in sich stimmige und abwechslungsreiche Handlung perfekt ab, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ich kann euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen.