Makaber & unterhaltsames Roulette

Wiener Roulette -

Wiener Roulette
von

Mit einem Vorwort von Franz Rottensteiner. Eine ungewöhnliche Anthologie bekannter österreichischer und deutscher Autoren. Die gemeinschaftlich verfasste Titelgeschichte stellt als Politsatire einen scharfzüngigen, schwarzhumorigen Angriff auf den Sozialstaat, insbesondere das Rentensystem dar. Mit Illustrationen, ausführlichem Glossar und Porträt der »Geheimgesellschaft Sentenza Austriaca«. (vorgegebene Inhaltsangabe, da hier bisher keine vorlag, kopiert bei Amazon)

Dieses Buch wird gelegentlich dem Bereich "Fantasy" zugeordnet und obwohl ich beispielsweise die Artussage und die Nibelungen oder auch die Abenteuer von Commander Cliff Allister McLane und Capt. Kirk mag, zählen Fantasy und Science Fiction nicht unbedingt zu meinem Beuteschema. Hier aber überwiegt tatsächlich die schwarze Politsatire. Was bedeutet Wiener Roulette? Ganz einfach: Du beseitigst beispielsweise einen Rentner (in Wien "Pensionist") und bekommst dafür "Genusspunkte" gutgeschrieben, die dir ein langes, gesundes und sorgenfreies Leben garantieren. Es sei denn, natürlich, jemand anders hat sich dich selbst als Möglichkeit auserkoren, seinerseits Genusspunkte zu erwerben. Mein Fazit: Unterhaltsam, solange man denn den Gedanken wegschieben kann, dass es wahr werden könnte:-)