Mal etwas ganz anderes...

Mord zwischen den Zeilen -

Mord zwischen den Zeilen
von Janice Hallett

In diesem Buch gibt es keine reguläre Handlung bzw. Erzählung, sondern ausnahmslos eine Aneinanderreihung von E-Mails, Handy-Textnachrichten, Briefen, Polizeiberichten etc.

Ein Anwalt beauftragt zwei Mitarbeiter/innen den Schriftverkehr dieser, als verdächtig geltender Leute, zu sichten, denn sein Mandant befindet sich, vermeintlich unschuldig, in Haft. Und er ist sicher: der wahre Täter ist zwischen den Zeilen dieser Unterlagen zu finden.

Die Leser/innen lernen auf diese Weise die Mitglieder einer Laientheatergruppe sowie deren berufliche bzw. geschäftliche Kontakte kennen. Schnell wird klar: hier herrschen Neid, Verlogenheit, Empfindlichkeiten, Grausamkeiten, Wunschdenken, toxische zwischenmenschliche Beziehungen sowie unterschwellige Gehässigkeit. Es geht um Proben für ein Theaterstück, Beschäftige im Gesundheitswesen und Spendenaktionen, die Geld für die experimentelle Krebsbehandlung eines Kleinkinds einbringen sollen. Dann verschwindet Geld und eine Leiche taucht auf...

Die vielen Charaktere machten es für mich schwierig den Überblick zu behalten – aber eine doppelseitige Übersicht am Anfang des Buches half mir etwas dabei. Nach einer Weile habe ich ein Gefühl dafür bekommen, wer welche Rolle innerhalb der Theatertruppe spielt, wer wie "drauf ist“ und wie die einzelnen Figuren zueinanderstehen bzw. wer, wie mit wem verwandt ist.

Das Ganze hat etwas von einem Puzzle bzw. Rätsel und macht neugierig! Es gibt viele Missverständnisse, Gerüchte, Lügen sowie Geheimnisse - dadurch entsteht auch Chaos, welches tragisch komisch daherkommt!

In der Mitte des Buches gibt es für mein Empfinden einige Längen, aber das letzte Drittel nimmt wieder an Fahrt auf, und das Ende ist toll sowie überraschend!

Ich liebe es ja mit den Charakteren mitzufiebern und so richtig in eine Geschichte einzutauchen, was ich hier nicht konnte: emotionale Resonanz kam kaum bei mir auf. Dennoch fand ich dieses außergewöhnliche Format eine Handlung darzustellen interessant sowie anregend!