mal was ganz anderes

Lakeballs
von Ohle Bent

Ein Krimi Abseits des Mainstreams

Verlagsinfo, Klappentext

“Die verschlafene Idylle eines kleinen Provinzstädtchens wird jäh erschüttert, als im hiesigen Golfclub eine zerstückelte Leiche gefunden wird. Wimmer, der neue, aus Berlin zwangsversetzte Kommissar, muss sich gleich an seinem ersten Tag eines delikaten Mordfalles annehmen. Und mit seiner Ankunft prallen unweigerlich zwei Welten aufeinander. Der Großstadtbulle mit seinem roten Irokesenschnitt fällt in dem scheinbar konservativen, ländlichfriedlichen Golfermilieu so auf, wie der sprichwörtliche bunte Hund. Doch mit seinen Ermittlungen deckt er immer mehr Lügen, intime Geheimnisse und dunkle Machenschaften auf. Und was hat es mit dem mysteriösen Tod von Wimmers Vormieter auf sich? Der Kommissar wird ganz und gar in diesen Mordfall hineingezogen, nicht zuletzt, weil die Witwe des Toten einen großen Reiz auf ihn ausübt. Aber macht die Tatsache, dass man die abgetrennten Hoden im See auf dem Golfplatz gefunden hat, sie nicht auch zur Verdächtigen?”

192 Seiten

ISBN:978-3-7843-5299-2

LV Buch

Mein Eindruck

Zwei Gründe für diesen Krimi  [;-)]

Der Hauptprotagonist hat eine aussergewöhnliche Frisur  [;-)]  Nicht  nur Punker haben  einen roten Iro  [;-)]  Und ich spreche da aus Erfahrung  [;-)]  Vielleicht hat der eine oder andere von Euch schon mal ein Bild vom Ehepaar Buecher Loewe entdeckt  [:-)]  Auch Andreas trägt mit Vorliebe einen Iro, und der darf auch gerne mal rot sein  [;-)]  Mein zweiter Beweggrund war das Thema Golf. Ich habe mir wirklich überlegt, wie das um den Krimi herumgebaut wird…

Ich wollte ja eigentlich auch nur schon mal kurz ins Buch reinlesen um dann einen anderen Titel fertig zu lesen, aber ich muss sagen , dass das Buch mich quasi im Sturm erobert hat  [;-)]  Gleich mit den ersten Seiten hat mich der Autor mit seinen doch  zuweil sehr spezifischen Protagonisten voll in den Bann gezogen. Hier trifft ein ganz anderes Ermittlerteam auf den Leser  [;-)]  und das liegt nicht nur an der besonderen Frisur von Wimmer. Lotte kommt aus der Großstadt und er muss sich erst einmal mit den Kollegen vom Land anfreunden, oder doch eher die Kollegen mit ihm  [;-)]

Der Kriminalfall kommt hier recht klassisch daher, wir haben einen Toten, der in seinen Einzelteilen über den Golfplatz verteilt aufgefunden wird. Dann haben wir die ermittelnden Beamten die so langsam im Laufe der Ermittlungen zum Team heranwachsen. Es gibt die üblichen Verdächtigen und die eine oder andere überraschende Wendung. Der Leser bekommt so ganz nebenbei einen kleinen Einblick in den Golfbetrieb und in das Golfspiel allgemein. Für mein Gefühl genau die richtige Mischung. Ich habe das eine oder andere über die Sportart mitbekommen und habe das als angenehme  Rahmenhandlung empfunden.

Mir haben die Hauptfiguren wirklich sehr gut gefallen und ich würde mich doch freuen, wenn wir weitere Fälle mit diesem Ermittlerteam lesen dürften, ich finde die Jungs haben wirklich Potenzial.

Ich muss sagen eine gelungene Mischung.

Erwähnenswert finde ich auch die Aufmachung des Buches. Das Format scheint mir etwas aus der Reihe zu fallen und das Papier ist sehr glatt. Ich mag dieses Gefühl in den Fingern  [;-)]

Ein Krimi abseits des Mainstream, geschmacklich ganz weit vorne  [;-)]