Man kann nicht aufhören zu lesen...

Totenfang - Simon Beckett

Totenfang
von Simon Beckett

„Ganz offensichtlich steckte mehr dahinter, als der DI am Telefon hatte sagen wollen, aber ich konnte mir nicht vorstellen, was.“ (S. 19)

Ein neuer Fall für den forensischen Anthropologen David Hunter. Hunter wird zu einem Leichenfund in einer Flussmündung gerufen, da die Inspektion der stark verwesten Männerleiche die gesamte Expertise eines Fachmannes einfordert. Es scheint sich bei der Leiche, um einen verschwundenen Spross einer einflussreichen Familie der Gegend zu handeln. Jedoch kommen Hunter immer mehr Zweifel, ob dies nicht ein leichter Trugschluss sei könnte. Es kommt zu weiteren merkwürdigen Ereignissen, die Hunter immer tiefer in die Ermittlungen und die Geheimnisse der Umgebung des gespenstischen alten Fischerdorfes verstricken.

Der Thriller zeichnet sich durch eine fortlaufenden Spannungsaufbau samt (für mich) unvorhersehbaren Wendungen aus. Ich habe den Roman quasi verschlungen und konnte nicht aufhören zu lesen. Die Protagonisten und Nebenfiguren werden sehr authentisch und durch kleine Andeutungen oder Beschreibungen detailliert beschrieben sowie deren Entwicklung. Als Leser ist man somit nicht nur von der Ermittlungsarbeit eingenommen, sondern nimmt auch an der Gefühlswelt der Figuren teil. Dies macht die Geschichte für mich einfach lebendig und nicht eintönig. Ferner sind auch die Ermittlungen und auch forensischen Ergebnisse fachlich, aber zugleich sehr interessant geschildert. Hunter wird seiner Position als Experte auf jeden Fall gerecht

Fazit: Ein super spannender Thriller, der Lust auf den nächsten Fall von David Hunter macht! Für mich ein klarer und spannender Pageturner!