Man muss hinter die Fassade schauen

Am Ende des Tages werden wir glücklich sein -

Am Ende des Tages werden wir glücklich sein
von Patricia Küll

Man muss hinter die Fassade schauen

In diesem wunderbaren Buch von Patricia Küll lernen wir die Bewohner des Quartier 49 kennen. Eine Wohnanlage mit Reihenhäusern, gemeinsamen Quartiersplatz, Müllhaus und Tiefgarage am Rande, damit das schöne Quartier autofrei bleibt.

Man kennt sich, dennoch hat jeder Charakter sein Geheimnis, das von der Autorin im Laufe des Buches behutsam gelüftet wird.

Zu Beginn des Buches befindet sich ein Quartiersplan in dem die Häuser eingezeichnet sind und vermerkt ist wo die Figuren, die im Buch eine Rolle spielen, wohnen. Das fand ich gut, auch wenn ich im Laufe der Geschichte nicht mehr darauf schauen musste, da ich quasi Teil der Gemeinschaft geworden bin.

Der Schreibstil ist flüssig, sehr angenehm zu lesen und konnte mich von Anfang an direkt mit nehmen.

Die Beschreibungen des Quartiers waren sehr detailliert und bildhaft, sodass ich alles vor Augen hatte und sogar Ähnlichkeit mit einer Anlage gespürt habe, die ich selbst kenne, weil ich beinahe mal dort hingezogen bin.

Die Charaktere empfand ich als detailliert ausgearbeitet und es hat mir sehr gut gefallen, dass ich erst nach und nach hinter die Fassade jedes Einzelnen schauen konnte. Bei manchen der Figuren hatte ich so meine Vermutung, was wohl im Verborgenen schlummert und dies hat sich beim Lesen auch bestätigt, aber bei manch Anderen bin ich vollkommen überrascht worden.

Ich hatte von Anfang an meine Lieblingsmenschen, die es zum Glück auch während der ganzen Lektüre geblieben sind.

Andere waren mir von Anfang an unsympathisch, auch wenn ich die Beweggründe für deren Handeln am Ende des Buches teilweise nachvollziehen konnte.

Ich habe mit Allen mit gefiebert, mit gelitten und auch mit geliebt. Jeder hat während des Buches eine Entwicklung durchlaufen, meistens zum positiven.

Aber das hatte ich durch den Titel auch erhofft, denn wie will jemand glücklich sein, wenn keine Entwicklung dorthin durchlaufen wird.

Ich hatte wunderbare Lesestunden, die mich auch zum Nachdenken angeregt haben, denn so manchen Charakterzug, den Patricia Küll den Figuren gegeben hat, konnte ich an mir selbst entdecken.

Da nicht alle Erzählstränge auserzählt wurden, hoffe ich auf eine Fortsetzung, ansonsten denke ich mir für die offenen Enden einfach meinen eigenen Schluss aus.

Patricia Küll konnte mich mit diesem Buch voll und ganz überzeugen, weshalb ich es gerne weiterempfehle.

Von mir gibt es volle 5 Sterne für diese gelungene Geschichte.