Man sieht nur mit dem Herzen gut

Egal was sich auch ändert, das Herz bleibt genau dasselbe -

Egal was sich auch ändert, das Herz bleibt genau dasselbe
von Max Appenroth

Transgender? Manchmal scheint dieses Thema viel zu kompliziert und umfangreich, um es Kindern zu erklären. Die eigene Unsicherheit und mangelnde Informationen, tragen dazu bei, dass Halbwissen und Angst unsere Umgang damit bestimmen. Aber wie so oft lernen wir auch hier, dass jedes Thema kindgerecht erklärt werden kann.

Noas Vater war früher Noas Mutter. Als Quinn, wie er jetzt heißt, in Transition geht, erklärt er Noa, dass sich ein paar Dinge ändern werden. Noa hat zunächst Angst, dass die gemeinsamen Unternehmungen, die Spiele und das gemeinsame kochen, nicht mehr stattfinden werden. Er fragt sich, was diese Veränderungen wohl für ihr Familienleben bedeuten. Aber im Laufe der Zeit merkt er, dass sich eigentlich gar nicht viel verändert, außer dass sein Papa jetzt viel glücklicher ist und viel mehr strahlt. Denn auch wenn sich sein Aussehen ändert, ist sein Herz, die Liebe und die Wärme doch gleich geblieben.

Am Ende des Buches findet sich ein Glossar, das Begriffe erklärt und somit einen leichten und sanften Einstieg ins Thema bietet. Bedenken und Sorgen lösen sich in Luft auf, denn was wirklich wichtig ist, fühlen wir beim Anblick der Menschen, die wir lieben und die wir glücklich sehen wollen!

Diese warme Geschichte wird perfekt von liebevollen Illustrationen abgerundet und kann auch mit den kleinsten Leser:innen angeschau werden.