Manches kann und mag man sich gar nicht vorstellen…

Auf der Seite des Bösen -

Auf der Seite des Bösen
von Stephan Lucas

Wie ist es, wenn man tagtäglich mit dem vermeintlich Bösen konfrontiert wird? Stephan Lucas ist Strafverteidiger. Durch seine Arbeit hat er mit den unterschiedlichsten Personen zu tun, die sich womöglich strafbar gemacht haben. Hier schildert er nun die verschiedensten Fälle, von Vergewaltigung bis hin zu Tötungsdelikten.

Vom Autor hatte ich schon mal ein Buch gelesen, wusste daher in etwa, was mich inhaltlich und vom Schreibstil her erwartet.

Auch hier hat mir der Schreibstil gut gefallen, das Buch liest sich grundsätzlich gut und verständlich. Emotional ist das natürlich noch mal eine andere Hausnummer, denn im Buch geht es auch um eine schlimme Vergewaltigung, heftige Straftaten.

Die Fälle, die im Buch geschildert werden, sind durchaus recht unterschiedlich, so dass man hier keine Wiederholung erfährt. Auch ist es interessant, wie die Herangehensweise aus juristischer Sicht ist und im Buch geschildert wird. Natürlich merkt man beim Lesen ebenso, dass die Fälle den Autoren durchaus schockiert haben. Dennoch ist es sein Beruf, auch Menschen zu verteidigen, die Unfassbares getan haben.

Für mich war es eine interessante Lektüre, die mal wieder Einblicke in menschliche Abgründe gegeben hat. Aber auch Einblicke in den abwechslungsreichen Alltag an deutschen Gerichten.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und für Fans von True Crime eine Empfehlung.