Rezension

Manchmal ist es ganz gut, Dinge in der falschen Reihenfolge zu tun

Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt - Salah Naoura

Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt
von Salah Naoura

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Mattis Mama hat bei einer Lotterie ein Haus in Finnland gewonnen, direkt an einem See. Also zieht Matti zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder Sami in das schneeweiße Haus mit den vielen Zimmern.
Während Mattis Familie so viel Glück hat, scheint sein Onkel Jussi vom Pech verfolgt zu sein.
Irgendwas läuft schief, wie kann einer so viel Glück haben und ein anderer soviel Pech, da hat das Universum doch einen Fehler gemacht, oder?

Meine Meinung:
Dies ist zwar schon das zweite Buch von Matti und Sami, aber man kann es sehr gut einzeln lesen.
Ich mag Matti, weil er nicht immer der erste sein will, oder der beste und weil es ein Kind ist, das Fehler macht und versucht diese wieder gerade zu biegen.
Der Erzähl stil ist sehr schön zu lesen, es ist spannend, lustig und regt aber auch ganz schön zum Nachdenken an.