Manchmal muss man für die Liebe kämpfen...

Die Liebe der Lady River -

Die Liebe der Lady River
von Kristin MacIver

Die Liebe der Lady River ist der zweite Teil der Celtic Dreams-Reihe von Kristin MacIver. In jedem Band steht ein Couple im Vordergrund und alle Geschichten sind lose miteinander verbunden, alle Teile sind aber unabhängig voneinander lesbar. Die Liebe der Lady River rückt Titelfigur River MacKay und den Witwer Morgan Sutherland ins Zentrum der Handlung.

River ist dabei eine junge, lebensbejahende Frau, die sich am Ziel ihrer Träume sieht - denn aufgrund der anstehenden Ehe mit dem Kaufmann Morgan Sutherland hat sie die Hoffnung, eine erfüllte Ehe zu leben und endlich die Handelsstadt Brügge zu erleben. Aber River stößt bei Morgan auf einen abweisenden, unterkühlten Mann, der eine Mauer um sein Herz errichtet zu haben scheint.

Diese Ausgangslage ist nicht ideal für die Träume der jungen Frau, die mir als Leserin recht schnell ans Herz gewachsen ist, obwohl sie trotz der Umstände oft recht naiv und jung erschien. Denn nicht nur die schwierige Ehe und die Trauer von Morgan um seine verstorbene erste Ehefrau stehen dem gemeinsamen Glück im Weg, es scheint, als würden auch weitere Personen gegen die Ehe bzw. gegen River arbeiten, immer wieder kommt es zu mysteriösen Vorkommnissen und Gefahren. Hier waren die Nebencharaktere tatsächlich mir oft recht unsympathisch, sodass ich mit meinen Verdächtigungen, wer hinter den Ereignissen stecken mag, immer wieder vom einen zum anderen schwankte. Dieser Rätsel-Aspekt konnte mich durchweg fesseln und die Auflösung hat mich überrascht.

Daneben entwickelt sich aber auch die Beziehung von River und Morgan entsprechend ihren beiden Charakteren nachvollziehbar. Besonders River macht hier auch charakterlich eine Entwicklung durch, die ich gefeiert habe. Morgan war mir oft zu unzugänglich als Charakter, hier hätte ich mir noch mehr Einsicht in sein Innenleben gewünscht. Geholfen hat mir, dass die Geschichte aus ihren unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Beide müssen sich tatsächlich nicht nur einer Schwierigkeit entgegenstellen, besonders eine Wendung konnte mich total umhauen, im Endeffekt passte sie aber zum Rest der Handlung und war schlüssig.

Eine dramatische Lovestory mit einem Spannungs-Element, das mich durchs gesamte Buch unterhalten konnte - bei Rivers und Morgans Geschichte kann man richtig mitfiebern und mitleiden!