manus facere

Das große Buch der Manufakturen -

Das große Buch der Manufakturen
von

Der Name „Manufaktur“ klingt in den Ohren immer nach etwas Besonderem. Kein Wunder! Wird doch dort alles per Hand hergestellt. Ein Produkt aus einer Manufaktur zu besitzen heißt, es ist ein Einzelstück. Jedes Stück was dort gefertigt wird, gleicht nicht dem anderen...es ist ein gewisses Lebensgefühl möchte man fasst schon sagen.

Im Buch „Das große Buch der Manufakturen“ werden knapp 300 Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt. Wir lernen Firmen kennen, die Möbel herstellen, Seifen, Schmuck, Uhren, Textilien etc.. Da ich selbst sehr sehr viele Jahre in der Luxusbranche beruflich tätig war, war natürlich mein Interesse groß. Die Firmen werden kurz vorgestellt und teilweise auch die Produkte. Die Aufmachung, sprich Optik und Haptik, sind dabei wirklich hervorzuheben. Das Buch ist in Leinen gebunden, schwer und mutet einem Coffeetable-Book gleich. Nur der Inhalt irritiert. Man hat das Gefühl man blättert durch einen Werbe-Katalog und ich muss gestehen das viele Firmen in meinen Augen fehlen. Man kann natürlich nicht alle Manufakturen des Landes aufzählen aber warum denn diese auch vergessen? Da wäre die Lösung schnell durchdacht, indem man zwei Bände auf den Markt gebracht hätte. Nun gut...Dennoch wirft die Art des Werbekatalog‘s einen dunklen Schatten beim beenden des Buches weiter auf...deshalb vergebe ich 3 von 5 Sterne.