Marc und Emma

Die Nordlicht-Saga 2: Fate and Ice -

Die Nordlicht-Saga 2: Fate and Ice
von Ivy Leagh

"Fate & Fire" ist der erste Band, den ich gelesen und geliebt habe. Nun durfte ich endlich Band zwei lesen und war gespannt auf die Story, die mich erwartet hat. Erstmal muss ich sagen das ich Einstiegs Schwierigkeiten hatte. Der erste Band war schon etwas länger her und die Story geht, mit ein paar kleineren Rückblicken, weiter. Das hat mir Schwierigkeiten bereitet, die aber nach den ersten 50 Seiten wieder weg waren. Ich war wieder vollkommen in der Story drin und gebannt. Schon im ersten Band erfährt man viel über Emma und Marc. Dadurch das der zweite Band etwas auf sich warten lassen hat, ist es umso besser geworden. Im ersten Band wurden schon die Kräfte von Emma angesprochen, die in ihr schlummern. Niemals hätte sie damit gerechnet, das sie ausgerechnet solche starke Kräfte hat. Da ist der Titel genau passend zur Story. Denn Marc und Emma sind wie Feuer und Eis. Zwei Gegensätze die sich anziehen. Allerdings kann Emma seine Welt retten oder gar zerstören. Wären da nicht noch andere Gefahren und Überraschungen. Schon im Klappentext steht, das Emma vor die Wahl gestellt wird. Auf diese Entscheidung war ich gespannt und am Ende konnte mich das Buch noch mehr überraschen.

Emma, die ich schon im ersten Band sympathisch fand, ist es immernoch geblieben. Sie weiß nicht wie sie ihre Kräfte einsetzen soll oder sogar kontrollieren soll. Sie war durchaus wissbegierig und wollte lernen, wie sie ihre Kräfte kontrolliert. Das auf sie gleichzeitig neue Herausforderung zu kommen, damit hat sie nicht gerechnet. Tatsächlich hat sie sich auch weiterentwickelt. Aber nicht nur sie, auch Marc hat sich weiterentwickelt. Wo er Anfangs noch so geheimnisvoll und düster war (Band eins), so ist er liebevoll geworden und beschützt die, die er liebt. Beide ziehen sich einfach magisch an, obwohl deren Schicksal etwas anderes sagt.
Neben den beiden gibt es noch so einige Nebencharakter die auftauchen. Manche hat man ebenfalls ins Herz geschlossen aber andere hat man mehr als gehasst. Aber darauf will ich nicht genauer eingehen, sonst würde ich zu viel verraten.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und leicht zu lesen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich dann nur noch flüssig durch das Buch gekommen. Die Story hatte dabei viel in sich und konnte die Spannung nicht mehr überbieten. Man begleitet die Charakter auf eine Reise, zwischen Wendungen und Überraschungen. Es ist absolut unvorhersehbar was als nächstes passiert und was auf einen zu kommt. Ich habe mitgelitten mitgeliebt und mitgefiebert. Es wurde auch alles bis zum kleinsten Detail beschrieben und die Kulissen waren dabei auch sehr bildgewaltig. Ich kann nur sagen, es ist fantastisch geworden und das bis zum Schluss. Man merkt einfach, das die Story der Autorin sehr am Herzen liegt und sie sich Zeit genommen hat. Also für mich hat das Buch beziehungsweise die Dilogie definitiv eine Leseempfehlung verdient.