Marie und Jan, Marie und Paul,...

Paul darf das! - Anette Göttlicher

Paul darf das!
von Anette Göttlicher

Marie und Jan sind seit zwei Jahren ein Paar, lieben sich über alles, wohnen zusammen und vor kurzem hat Jan Marie gesagt, dass er gerne Kinder mit ihr hätte. Soweit, so gut, Marie wünscht sich auch Kinder, aber leider klappts nicht auf Anhieb. Und dann begegnet ihr eines Tages ihr Ex Paul wieder und die Gefühle kochen hoch. Und auf einmal steckt Marie in einer bösen Zwickmühle...

Laut Cosmopolitan steckt in jeder Frau ein bisschen Marie. Ich würde das für mich so nicht unterschreiben. Klar kennt man Situationen, in denen man unschlüssig ist. Dass sich dies auch auf Männer beziehen kann, ist auch nicht unrealistisch. Aber Maries auf und ab der Gefühle war zeitweise schon etwas anstrengend.

Das Buch ist eine leichte Lektüre, die man ganz gut zwischendurch in der Bahn lesen kann. Was ich gut fand, war, dass jedes Kapitel ein Lied quasi als Leitthema hat, auf das auch im Kapitel Bezug genommen wird.

Das Buch ist der vierte Band von Maries Tagebüchern und als solches auch im Tagebuchstil gehalten. Ich habe die Vorgängerbände nicht gelesen und hatte trotzdem keinerlei Verständnisprobleme.

Fazit: Eine leichte Lektüre für zwischendurch mit fast vorhersehbarem Ende.