Mathilda lernt ihre wahre Geschichte kennen

Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis - Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis
von Corina Bomann

Schweden 1931-1945 - - 2 Frauen kämpfen für den Fortbestand des ehrwürdigen Löwenhofs - - leichte Unterhaltung für zwischendurch

Nachdem mir der erste Teil dieser Trilogie schon recht gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Mathilda kommt im ersten Teil schon vor. Dadurch ist ihre Geschichte und Herkunft eigentlich schon bekannt. Dass fast die Hälfte der Handlung sich um ihre verschwiegene Verwandtschaft zur Familie Leongård dreht , war für mich zu langatmig und eine unnötige Wiederholung. Wer Teil 1 kennt, weiß mehr als die Protagonistin und kann nicht mehr mitfiebern. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt und vielleicht auch Geschmackssache.

Die Geschichte spielt zwischen 1931 und 1945 und deckt somit den gesamten 2. Weltkrieg ab. Der Krieg wurde in diesem Band besser eingebunden als in Band 1. Es wird viel von den Nöten und Entbehrungen in dieser Zeit erzählt und wie sich Einzelne dem Widerstand anschließen.

Wie schon in Band 1 geht es wieder um das Fortbestehen des Löwenhofs, die Probleme der Familie Leongård und das Liebesleben der Hauptprotagonistin.

Wieder ist es eine Frau, die die besondere Beziehung zum Hof spürt und sich für die Geschicke des Hofes, der Familie  und der Bediensteten einsetzt.

Karoline Mask von Oppen hat mir als Sprecherin sehr gut gefallen. Ich konnte ihr gut folgen und fand ihre Stimme sehr angenehm. Dass jeder Teil der Trilogie von einer anderen Sprecherin vertont wird, finde ich gut gemacht.

Zusammengefasst war es für mich ein schönes Hörbuch zur leichten Unterhaltung neben der Hausarbeit.