"Mayr lassens das"

Das Sacher
von Rodica Doehnert

Das Sacher von Rodica Doehnert

Das Sacher ist eine Institution die es bereits seit den 1800er Jahren gibt und wohl jeder hat sicher schon die dazugehörige Torte des Hauses verspeist. NUn gibt es endlich auch ein Buch und die gleich nachgelieferte Filmverfassung dazu.

Normalerweise lese ich historische Romane nicht so gerne das hat sich aber seit Winter in Wien von Petra Hartlieb geendert und sohabe ich mir voller Begeisterung zu diese Genre Das Sacher besorgt, auch weil ich es umbedingt vor dem Film noch lesen wollte.

Handlung ist hinsichtlich bekannt es geht um die resolute Fr.Sacher die nach dem Tod des Gtten das Hotel und die dazugehörige Hofkonditorei weiterführen will. In heuteigen Zeiten sicher kein Problem für eine Frau, stellt sich in Zeiten der Monarchie einiges in den Weg der guten Fr.Sacher.Aber die gute Anna schaukelt das Boot ohne Probleme duch stürmische Zeiten. Irgendwie irretiert der Name des Buches aber doch, denn eigentlich ist die Geschichte um das Sacher nur Nebenhandlung. Im eigentlichen Sinn geht es um die Paare Von Traunstein und das Verlegerpaar Aderhold. In vielen spannenden Episoden erfährt man im Buch aus der Perspektive von Tod und Liebe die Geschichte mit den Auf und Abs der Ehepaare, Liebe, Streit und sogar Entführung kommt dabei auch nicht zu kurz.

Mein Fazit. Ich finde das Buch hätte noch viel länger sein können, ich fand es spannend von Anfang bis zum Ende. Ich mochte die Karaktere vor allem den Mayer, der im Film von Palfrader gespielt einfach nur großartig ist. Überhaupt ist die Geschichte gut gelungen und man taucht ab in die Zeit von Kaiserin Sissi und den glanz der verklährten MMonarchie.

Auch positiv finde ich das die gleichnamige Verfilmung in diesem Fall sehr gelungen ist, da ich aber den Trailer zuvor gesehen habe und danach begonnen habe kann ich nicht genau sagen ob die Figuren passen denn für mich warten es immer die Schauspieler im Kopf die auch beim Lesen herumspukten.

Alles in allem sehr gute gelungene kurzweilige Geschichte und ich hoffe nicht die letzte der Autorin, Das Sacher war ihr Debütroman, denn ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Ich gebe eine absolute Leseempfehlung nicht nur für Fans von Historischen Romanen sondern auch an alle Wien verliebten.