Meckern auf hohem Niveau

Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag, 3 Audio-CDs - Katrin Bauerfeind

Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag, 3 Audio-CDs
von Katrin Bauerfeind

Katrin Bauernfeind, bekannt als Moderatorin aus dem Fernsehen, berichtet in Ihrem Buch von persönlichen Episoden aus Ihrem Leben, in denen Sie ständig scheitert und den Erwartungen, die andere an sie heran tragen.

Obwohl das Buch den Untertitel "Geschichten vom schönen Scheitern trägt", konnte ich den Geschichten leider kaum etwas positives abgewinnen. Es beginnt gleich mit einer Lobhymne auf das Rauchen und die Freiheit, die damit verbunden ist oder sein sollte. Nicht nur weil ich Nichtraucherin bin, sondern aus Umsicht und Rücksichtnahme gegenüber anderen Personen, denn es ist ja bewiesen, dass Passivrauchen ebenso schädlich ist, hatte ich mit der Lobpreisung meine Probleme.
Doch auch die folgenden Episoden konnten mich nicht ganz gewinnen, da bei mir mehr Verbitterung und Verbissenheit als ein Augenzwinkern herüber kam. Außerdem hat mich gestört, dass andere Personen, die z. B. gerne in der Provinz wohnen oder mit 30 Haus-Kind-Garten haben möchten, so begrenzt dargestellt worden sind. Zwar relativiert sie alles und wirbt selbst um Toleranz und eigenständige Lebensentwürfe, aber ein negativer Eindrück bleibt trotzdem zurück.
Was mir gut gefallen hat, war das Interview am Ende mit ihr selbst, in dem sie reflektiert hat wie z. B. die erwähnten Personen reagieren werden. Hier war die Leichtigkeit und Ironie, die ich mir erhofft hatte, zu spüren.
Ich glaube, wenn eine "normale Frau" das Buch geschrieben hätte, hätte es niemanden interessiert. Für Fans ist es vielleicht ein netter Einblick in ihr Privatleben.

Fazit:

Eine Aufzählung von Sitationen aus dem Alltag, in denen Frau Bauernfeind und wir alle scheitern, die bei mir jedoch kaum einen positiven Ausblick, ein schönes Gefühl oder ein Schmunzeln hinterlassen haben.