Meditation

Achtsam die Welt verändern -

Achtsam die Welt verändern
von Sharon Salzberg

"Oft  können  wir  darin  eine  bisher  völlig  übersehene  Wahrheit  erkennen wie: »Na, so was! Eigentlich bin ich ja von allen möglichen Leuten abhängig! Menschen, die ich auf eine bloße Sache reduziert, zu einem Objekt gemacht habe, als wären sie gar keine menschlichen Wesen, die ihre eigenen Hoffnungen und Träume hegen, genau wie ich selbst. " (ZITAT)

Mir hat dieses Buch mit dem Gesamtkonzept wirklich gut gefallen. Das Cover ist klar und sehr passend und gefällt mir ebenfalls gut. Aufgeteilt in das Buch in folgende Themengebiete:

Wandel ist möglich
Handlungsfähigkeit
Zum Feuer erwachen: Wenn Wut zu Mut wird
Vom Kummer zur Resilienz
Heimkehr zu uns selbst
Allverbundenheit
Klarer sehen
Wunderbares Gleichgewicht

Salzberg spricht, auch aufgrund der aktuell Situation, jeden einzelnen an, der einen Wandel herbeiführen kann und das in jeden Moment unseres Lebens.Sie teilt weise Ratschläge und hilfreiche Techniken, um dem Gefühl der Ohnmacht entgegenzutreten, Resilienz und Großzügigkeit zu entwickeln, Mitgefühl und Handlungsfähigkeit zu stärken. "Achtsam die Welt verändern" ist ein wirklich schönes, gut strukturiertes, einfühlsames und intelligentes Buch.

Unsere Zeit, und vielleicht jede Zeit, erscheint oft aggressiv und verwirrend,  sodass  viele  verunsichert  sind,  was  sie  davon  halten sollen, und Bedenken haben, sich irgendwo zu engagieren. Manchmal liegt der eigentliche Kern dieses Zweifels darin, dass wir uns von der unermesslichen Bedrängnis rundum schier über-wältigt fühlen. " (ZITAT)

Sharon Salzberg ist eine international bekannte Meditationslehrerin und spirituelle Lebensberaterin. Zusammen mit Jack Kornfield gründete sie die Insight Meditation Society, deren Ziel es ist, die Praxis der Meditation dem modernen Menschen zugänglich zu machen. Die Autorin lebt in Barre, Massachusetts, und in New York City.