Medizin im 19. Jahrhundert

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts möchte die junge Lady Hazel Chirurgin werden, denn seit Kindesbeinen an ist sie fasziniert von der Medizin. Nur leider ist es ihr zu ihrer Zeit nicht möglich, Ärztin zu werden. Sie ist verlobt mit ihrem Cousin und es steht außer Frage, dass sie ihn heiraten und dann die gesellschaftlichen Verpflichtungen der jungen Damen wahrnehmen wird. Doch ihren Traum vom Arztberuf möchte sie nicht aufgeben und kommt ihm sehr nahe, als sie eine Vereinbarung mit Dr. Beecham trifft. Nicht nur ihr Gefühlsleben wird auf den Kopf gestellt als sie den Auferstehungsmann Jack kennen lernt, mit dem sie Leichen ausgräbt und einem Geheimnis auf die Spur geht.

Das Cover ist ein echter Eyecatcher, denn erst auf den zweiten Blick offenbart sich einem die Dame im roten Kleid während man zuerst die anatomische Darstellung eines Herzens wahrnimmt. Eine tolle Symbolik.

Der Untertitel des Buches ist „Eine Liebesgeschichte“. Das kann man zweideutig verstehen, denn zum einen ist es Hazels Liebe zur Medizin, andererseits lässt der Auferstehungsmann Jack das Herz der Protagonistin höher schlagen. Diese Vermischung von Anatomie und Romanze macht das Thema so spannend auch vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Situation der Frauen. Lady Hazel ist eine taffe, starke, kluge und selbstbewusste Frau, die es ihn ihrer Familie bisher nicht leicht hatte.

Dana Schwartz versteht es mit Worten umzugehen und Stimmungen zu erzeugen, so dass man das Gelesene direkt vor seinen Augen sehen kann. Ihr Schreibstil ist flüssig, interessant und frisch. Vermischt mit dem außergewöhnlichen Thema des Buches lässt sich „Anatomy“ kaum aus der Hand legen.

Ich war neugierig auf das Buch, da es schon vor Erscheinung durch die Medien ging und als was Besonderes angepriesen wurde. Das ist es meiner Meinung nach auch und ich wurde nicht enttäuscht. Vor allem mit dem Ende des Buches hatte ich so nicht gerechnet. Ein besonderes Lesevergnügen, das Spannung, Romanze, Medizin und Intrigen vereint. Ich kann es nur weiterempfehlen.