Me(e)hr Liebe

Mehr Liebe - Frank Schulz

Mehr Liebe
von Frank Schulz

Mehr Liebe, dafür bin ich immer und überall. Ein Mensch kann ohne Liebe meiner Meinung nach nicht überleben. Das Buch 'Mehr Liebe' entstand auf Grund eines Satzes von Marie von Ebner-Eschenbach:

'Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe, als sie verdienen.'

Dazu nehme man noch den Untertitel: Heikle Geschichten, und das Buch, das mich interessiert ist geboren. Heikel? Was ist an Liebe heikel? In 22 Geschichten entwirft der Autor viele Bilder von der Liebe. Wir treffen die Traummann-Liebe, auch wenn es nicht der Ehemann ist, wir treffen den Hass und auch die taumelnde Liebe, die sich fragt, ob nach fast 50 Jahren alles noch so ist, wie es scheint.

Das Besondere an dem Buch: Es ist nicht eine Geschichte und es ist nicht eine Art zu erzählen. Mal ist es eine Kurzgeschichte, mal ist es eine Novelle. Genau so, wie die Textgattungen wechseln, wechselt der Autor auch die Sprache, Figuren und auch die Gewalt, in der er eine Geschichte erzählt.

Frank Schulz spielt mit der Sprache wie kein Anderer, den ich vorher gelesen habe. Ich musste mich manchmal wirklich auf die Geschichte einlassen und erst mal zwischendurch eine Pause machen, damit die eine Geschichte verklingen kann und Platz für eine Neue ist. Das würde ich jedem empfehlen. Es ist auch nicht nur, was fürs Herz, es ist alles dabei.

Ich habe immer gedacht es hat was mit Liebe und MEER zu tun, deswegen auch das Foto. Am Rande kommt das Wasser, dann schließlich auch noch vor. Dieses Buch schürte mitunter eine Sehnsucht bei mir, wonach ist noch nicht ganz klar. Aber es zeigt mir auch, dass die Liebe viele Gesichter hat. Und so wurde mir bewusst, dass ich das Meer und da wo ich NOCH wohne, eine kleine Liebe zurücklasse. Die Liebe zum Wasser, zum Strand und zum Strandkorb.