Mega spannend

Der Erstgeborene -

Der Erstgeborene
von Michael Robotham

Cyrus berät als Psychologe die Polizei in Nottingham bei der Aufklärung von Straftaten. Er selbst war davon betroffen. Sein psychisch kranker Bruder Elias hat vor 20 Jahren die gesamte Familie ermordet. Nun soll er in Cyrus' Obhut entlassen werden, da seine Schizophrenie geheilt sei. Für Cyrus ist es eine sehr aufregende Zeit. Das Trauma sitzt noch tief und er hat seine Zweifel, was Elias' Heilung angeht. Seine Mitbewohnerin Evie macht es ihm auch nicht leicht. Oft ist der Umgang mit ihr eine Herausforderung, aber ihre Gabe, Lügen zu erkennen, macht sie ganz besonders. Als Evie aber dem Mörder zu nahe kommt, in dessen Fall Cyrus aktuell ermittelt, wird es für beide gefährlich.

Ah, danke! Danke! DANKE! Für diesen super spannenden Psychothriller! Wer den Schreibstil von Michael Robotham noch nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst. Ich mag seine Bücher total gerne. Auch hier erwartet den Leser ein sehr spannender Fall und ein ebenfalls sehr spannender zweiter Strang. Auf der einen Seite sind die Ermittlungen, die Cyrus begleitet interessant. Er hat schon eine sehr besondere Art zu kommunizieren. Oft musste ich schmunzeln, fand aber diese Direktheit sehr sympathisch. Auf der anderen Seite spürte man, wie angespannt er und Evie waren, da Elias entlassen und zusammen mit ihnen wohnen wird. Beide Stränge wurden ausgezeichnet dargestellt, das Tempo war genau richtig und die Spannung wurde konstant gehalten.

Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Irgendwie hat jedes Kapitel noch mehr Lust auf die Geschichte gemacht und so wurde "Der Erstgeborene" zu einem echten Pageturner. Evie und Cyrus sind schon zwei sehr spezielle Charaktere, die nicht für ihre Empathie bekannt werden. Beide sind recht kühl... vielleicht ist vorsichtig eher das richtige Wort; sehr direkt und es fällt denen schwer, Zuneigung zu zeigen. Ich fand sie aber als Duo großartig! Ich musste so oft lachen über das eine oder andere Dialog.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung!