mehr als eine Biografie

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick -

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick
von Alex Schwazer

Alex Schwazer ist ein italienischer Leichtathlet, 2008 Olympiasieger im 50-km-Gehen. Vier Jahre später wurde er des Dopings überführt und sportrechtlich gesperrt.

In diesem Buch schildert er den Werdegang seiner Sportlerkarriere. Sehr eindrucksvoll zu sehen, was er dafür leistet, aber auch aufgibt  Es schildert eindrucksvoll die Hoffnung, die Ängste, den Kampfgeist und jede Menge Emotionen. Man fühlt sich beim Lesen nicht als aussenstehender Beobachter, man ist mittendrin im Geschehen. Ich fand es sehr spannend, dass alles so hautnah geschildert zu bekommen. Eine völlig fremde Welt für mich. Sein Kampf um ein Comeback ist ehrlich und authentisch niedergeschrieben. Man fühlt sich hier weder in der Rolle des Anklägers, noch des Richters.

Sehr gut gefällt mir, dass dieses Buch viele private Fotos enthält. Die bringen dem Leser die Person Schwazers näher, lassen ihn menschlicher erscheinen.

Eine Biografie, in der ich den Menschen und den Sportler kennenlernen durfte. Ehrlich, offen und sehr informativ!