Sportlerbiografie

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick -

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick
von Alex Schwazer

Klappentext / Inhalt:

Alex Schwazer erzählt die Geschichte seines bewegten Lebens und den Beginn, die Höhepunkte, das abrupte Ende einer glänzenden Sportlerkarriere, als er kurz vor den Olympischen Spielen 2012 positiv auf das illegale Dopingmittel Erythropoetin getestet wurde, und den immer noch währenden Kampf gegen ein eingefahrenes System voller Widersprüche, das keine Fehler verzeiht.
Es ist ein Buch, in dem nicht nur der Weltklassesportler, sondern vor allem der Mensch Alex Schwazer zu Wort kommt und sein Innerstes offenlegt.
Seine Geschichte ist eine Geschichte über Sport und Gefühle, Schuld und Reue, Verzweiflung und Hoffnung, aber auch über Willenskraft und das Bestreben, eine erfolgreiche sportliche Karriere wiederaufzunehmen.
Eine erste Hürde im Kampf um sein Ansehen und seine sportliche Karriere ist überwunden, als das zweite Strafverfahren gegen ihn eingestellt wird, und nun hofft Alex Schwazer auf eine zweite sportliche Karriere.Dieses Buch ist eine Geschichte über den Menschen und den Weltklassesportler Alex Schwazer, eine Geschichte über Schuld und Sühne, Niederlagen und Willenskraft, unbarmherzige Machenschaften und die Suche nach einem neuen Anfang.
„Dieses Buch ist ein aufrichtiger und offener Bericht über mein Leben, und weder ein Schuldbekenntnis noch eine Verteidigungsschrift. Wer die Geschichte eines Mannes ohne Sünden lesen möchte, muss zu einer anderen Biografie greifen, nicht zu meiner.“

Cover:

Das Cover zeigt einen Mann in Siegerpose nach einem Wettkampf. Es zeigt den Sportler Alex Schwager und im Hintergrund ist eine Tartanbahn erkennbar.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um eine Biografie des Sportlers Alex Schwarzer, dem Menschen und Sportler, sowie seinem Leben mit allen Höhen und Tiefen. Er hat viel erreicht und es zeigt hier ein Leben zwischen Triumph und Niederlage.

Doch inhaltlich möchte ich hier an dieser Stelle nicht zu viel dazu schreiben. Sondern daran verweisen, dass jeder den es interessiert, es selbst lesen sollte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in das Leben und die Emotionen, sowie Handlungen hinein. Und wirft einen Blick in das leben eines Profisportlers und alles drumherum und was damit zusammenhängt. Man begleitet Alex Schwarzer bei seinen Anfängen, dem Höhepunkt seiner Karriere und seinem Kampf nach dem positiven Dopingtest im Jahre 2012.

Ich selbst bin schon mehrfach Marathon gelaufen im Hobbysport-Bereich und weiß was für Anstrengung, Disziplin und Ausdauer dahinter steckt. Daher kann ich viele Passagen gut nachvollziehen und nachempfinden. Ich konnte mich gut in die Person rein empfinden und es wirkte zudem für mich sehr authentisch und ehrlich.

Es wird aus der Sicht von Alex Schwarzer in der Ich-Perspektive erzählt, so werden die Emotionen und Gefühle noch näher gebracht und nachvollziehbarer gemacht. Die einzelnen Abschnitte und auch die Gliederung ist gut und nachvollziehbar gewählt.

Auch die Fotos und Illustrationen sind gut gewählt und passen dazu. Diese runden es zusätzlich gut ab.

Schwarzer möchte hier auf das Thema aufmerksam machen und auch jungen Sportlern helfen auch schwierige Situation in ihrer Laufbahn zu bewältigen. Dabei ist es auch sehr interessant mal hinter die Kulissen zu blicken und mehr über den Druck den Sportler haben und was alles auf Sportler lastet zu schauen.

Ich fand es sehr interessant und auch unterhaltsam. Ein Blick in eine Sportlerkarriere und auch das Leben dahinter zu blicken.

Fazit:

Ein Blick in das Leben, und hinter die Kulissen, eines Leistungssportlers.