Mehr als ich hinter dem Cover erwartet hätte

Glamour Girl - Evelyn Uebach

Glamour Girl
von Evelyn Uebach

Dieses war eines der Bücher, die ich wiederholt neu entdecken durfte.
Zu allererst fällt natürlich das Cover inkl. Titel ins Auge. Es hat mich angesprochen und erwartet habe ich recht typische leichte Lektüre im New Adult Bereich. Vielleicht reiche Frau und ein Love Interest, der aus eher bescheideneren Verhältnissen kommt?
Der Klappentext hat dann schon einmal verraten, dass es mindestens 3 wichtige Personen geben wird und hat meine Gedanken in Richtung von Serien wie Gossip Girl gelenkt.
Was mir das Buch dann aber während des Lesens geboten hat, war sehr viel mehr. Darauf konnten mich weder Cover noch Klappentext vorbereiten. Es ist beinahe ein wenig dystopisch angehaucht und schafft ein Gesellschaftsbild, das ich wirklich spannend fand und gemeinsam mit der Protagonistin kritisieren, mich aber auch immer mehr einfinden konnte.
Schon der Prolog zeigt, dass es hier nicht einfach nur um die "upper class" geht, sondern viel mehr hinter den Glamourgesellschaften steckt, als ich anfangs vermutet hatte. Viele Worte möchte ich zu dem System aber auch gar nicht verlieren, denn es macht viel zu viel Spaß, es gemeinsam mit der Protagonistin selbst zu entdecken.
Die Protagonistin selbst war mir die meiste Zeit sympathisch. Vicky zeigt sich als impulsive, aber äußerst loyale Person. Ich konnte mit ihr Lachen und Leiden und auch wenn ich zwischendurch echt enttäuscht von ihr war, habe ich es doch nicht geschafft, sie dafür zu hassen, weil sie gewisse Fehler selbst auch reflektiert und ich ihr diese dadurch nicht lange übel nehmen konnte.
Robin als männlichen Gegenpart konnte ich sehr lange Zeit, eigentlich bis zum Ende des Buches, nicht einordnen und weiß auch jetzt noch nicht genau, was ich von ihm halten soll. Das hat mich total überrascht, denn eigentlich werden die Männer in den Büchern ja schon so dargestellt, dass man sie gleich ein wenig mit anhimmeln muss.
Darauf setzt die Autorin hier aber gar nicht unbedingt und daher bin ich wirklich gespannt, in welche Richtung er sich im zweiten Band entwickeln wird.
Jedes Mal wenn ich dachte, ihn durchschaut zu haben, handelte er wieder völlig entgegen meiner Erwartungen und ich muss tatsächlich bis Band 2 warten, um für mich klar zu stellen, ob Robin nun Bad Boy oder Good Guy ist.
Auch weitere Charaktere, auf welche ich ebenfalls nicht genauer eingehen möchte, um nichts vorweg zu nehmen, werden toll dargestellt und machen ihre Entwicklung in die ein oder andere Richtung durch. Auch da bin ich gespannt, wohin es sie im Finalband bringen wird.
Insgesamt werden während der ganzen Geschichte sehr viele Fragen aufgeworfen, teilweise beantwortet, nur um neue Fragen aufzuwerfen und eigentlich habe ich nicht das Gefühl, nach Beenden des Buchs IRGENDWAS durchschaut zu haben.
Es ist noch so viel offen und kann sich in beinahe jede Richtung entwickeln.
Das macht das Buch spannend und erzeugt einen unglaublichen Sog. Ich mochte das Buch gar nicht mehr weglegen.
Sollte ich nun eine Empfehlung aussprechen wüsste ich nicht was ich sagen soll: Lies dieses Buch SOFORT oder doch lieber Warte auf Band 2 und suchte beide hintereinander weg? Ich für meinen Teil finde es auch fast 2 Wochen nach Beenden noch grässlich, dass ich gefühlt ewig auf den 2. Teil warten muss, möchte aber auch das erlebte Lesegefühl nicht missen.
So oder so: Eine ganz klare Leseempfehlung und unglaubliche Vorfreude und Neugierde auf Band 2.