Mehr als nur ein Kochbuch

Cucina della nonna -

Cucina della nonna
von Domenico Gentile

"Cucina della nonna: Traditionelle Familienrezepte aus meiner italienischen Heimat" von dem Autor und Foodblogger Domenico Gentile ist ein Kochbuch, das viel mehr enthält als nur Rezepte.

Zunächst berichtet der Autor über seine Familie, wie er zum Kochen kam, was es für ihn bedeutet und man kann auf jeder Seite seine Leidenschaft für Lebensmittel und das Kochen sowie seine Heimatverbundenheit spüren. Durch seine einführenden Worte wird die Atmosphäre Italiens lebendig und mit jeder Seite war ich gespannter auf seine Rezepte.

Diese unterteilt er in vier Kategorien
- Vorspeisen, Beilagen Suppen
- Erster Gang
- Hauptgerichte
- Süßspeisen

Ich war schon beim ersten Durchblättern total begeistert, da mir die Abbildungen der Rezepte einfach Lust auf`s Nachkochen gemacht haben.
Die Rezepte selbst sind gut beschrieben, so dass auch jemand mit wenig Kocherfahrung keine Probleme haben dürfte.
Die meisten Rezepte sind für 4 oder 4 bis 6 Personen. Es wird die Zubereitungszeit angegeben und oft gibt es noch einen zusätzlichen Tipp, was dazu passt, was man Abwandeln kann oder was zu beachten ist.
Zwischen den Rezepten befinden auch ganz viele tolle Fotografien aus Italien, mit Landschaften, Bauten oder typischen Lebensmitteln. Ich glaube jeder, der das Buch in die Hand nimmt, bekommt Sehnsucht nach diesem Land. Um diese ein wenig zu lindern, kann man dann zumindest einige der wunderbaren Rezepte nachkochen.

Für mich ist das Buch inhaltlich und optisch ein echtes Highlight und viel mehr als nur ein Kochbuch.