Mehr LIebes- als Enstehungsgeschichte

Die Douglas-Schwestern -

Die Douglas-Schwestern
von Charlotte Jacobi

So oder so ähnlich ist vor etwa 110 Jahren  die Parfümerie Douglas entstanden. Im Mittelpunkt stehen die Schwestern Anna und Maria, genannt Marie, Carstens, die durch eine schicksalhafte Begegnung mit Berta Kolbe den wagemutigen Schritt einer eigenen Firmengründung wagten. Durch Glück, Herzblut und den richtigen Kontakten konnten sie sich in dieser für Frauen eher schwierigen Zeit behaupten und ihr Unternehmen erfolgreich durch Höhen und Tiefen manövrieren.  Dabei kommen die Liebesgeschichten der beiden jungen Damen nicht zu kurz.

Und genau da fangen dann auch meine Kritikpunkte an. Weder dem Klappentext noch dem Rücken des Hörbuchs kann man entnehmen, dass es sich bei diesem Buch um eine größtenteils frei erfundene Geschichte handelt. Denn über die beiden Carstens-Mädchen weiß man bis heute so gut wie nichts. Somit sind auch die Liebesgeschichten, die einen Großteil des Buches einnehmen, wohl erfunden und das merkt man zum Teil in der Dramaturgie und Logik. Besonders am Ende des Buches, wo noch schnell alles aufgeklärt werden muß.

Davon abgesehen transportiert das Buch die Welt der Flakons und Düfte gut an die Hörer. Ich habe mich quasi selbst vor Ort stehen sehen und diverse Parfüms an mir ausprobiert. Auch die Geschichte an sich ist nett anzuhören, wenn man denn von vornherein von einer erfundenen Geschichte ausgeht und nicht von der tatsächlichen Gründung des Hauses Douglas.

Das ungekürzte Hörbuch wird von Uta Simone in rund 12 Stunden (2 CDs) gelesen. Man kann ihr gut folgen, die Betonung stimmt, die Pausen sind passend, die Stimme ist auch nicht zu hoch.

Fazit:

Wer eine nette Liebesgeschichte mit ein bisschen Douglas-Flair hören möchte kann beruhigt zugreifen. Wer dagegen erwartet, die Entstehungsgeschichte von Douglas in eine nette Geschichte verpackt zu bekommen, der ist hier falsch und geht besser mal an ein paar Flakons schnüffeln. Da ich mit der Entstehungsgeschichte von Douglas gerechnet habe wurden meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Deshalb drei Sterne von mir und je nach Erwartung an das Hörbuch entweder zuzugreifen oder die Finger davon zu lassen.