Mehr miteinander reden

Ungeschminkt hält besser -

Ungeschminkt hält besser
von Lothar Beutin

"Ungeschminkt hält besser" von Lothar Beutin ist eine Geschichte über die Begegnung zweier verschiedener Menschen, die es schaffen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Wir haben hier den Studenten Jakob, zwanzigjährig und Philomena, ein Frau jenseits der sechzig, die in der Mensa unverbindlich miteinander ins Gespräch kommen. Mir gefällt die Art sehr, wie sich hier zwei Menschen begegnen, neugierig aufeinander werden und ihre Meinung und Denkweisen zu vielen hochaktuellen Themen austauschen.
Es beginnt mit den Schilderungen Philomenas über die Anzeichen und Folgen des Alterns, ungeschönt und recht brutal, die sonst meist in etwas abgemilderter Form angesprochen werden. Jakob macht ihre ehrliche und schockierende Art neugierig und es kommt zu erneuten Treffen, wo es auch um das Leben, den Tod, Politik und Gesellschaft, die Umwelt und Corona geht.
Mir gefällt sehr, dass es zwischen den beiden zu Diskussionen auf Augenhöhe kommt, es zeigt, wie wichtig es ist, andere Menschen, andere Meinungen anzuhören und Argumenten aufgeschlossen gegenüberzustehen.
Diese Buch bietet viele Themen als Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen an, es bietet keinen fertigen Standpunkt und das ist seine ganz besondere Stärke.
In der Gegenwart habe ich manchmal das Gefühl, die Menschen müssen wieder lernen miteinander zu reden und sich keine vorgefertigte Meinung von den Medien vorsetzen zu lassen, dabei hilft dieses Buch sehr.