Mehr Ordnung für den Alltag!

Das 6-Minuten-Erfolgsjournal (malachit) -

Das 6-Minuten-Erfolgsjournal (malachit)
von Dominik Spenst

Jeder kennt es: In unserem Leben gibt es immer unzählige Sachen zu erledigen, die To-Do Liste wird immer länger, der Stresspegel steigt und man verliert den Fokus auf das wirklich Wichtige. Um dem entgegenzuwirken hat Dominik Spenst das 6-Minuten Erfolgsjournal ins Leben gerufen. Dieses Journal hilft dabei, sich auf die wesentlichen Punkte in seinem Alltag zu konzentrieren und achtsamer durchs Leben zu gehen. Das Gute ist, es dauert nur ein paar Minuten am Tag! Das Journal beginnt mit einer Einleitung in dem der Autor seine Methodik erklärt und dem Leser dabei unterstützt seine eigenen, individuellen Bedürfnisse und Werte zu finden. Auf dieser Basis wird dann auch das 6-Minuten Journal geführt. Jede Woche beginnt mit einem Überblick über die kommenden Termine. Außerdem setzt man seinen Wochenfokus und definiert die Gewohnheiten, welche man tracken will. Für die jeweiligen Tage definiert man sich einen Hauptfokus und mehrere andere To-Do’s, welche die Sahnehaube und die Kirsche oben drauf darstellen. In der täglichen Routine ist zudem auch Platz für Achtsamkeit, damit man sich motiviert und auch Zeit für sich selbst nimmt.

Das 6-Minuten Erfolgsjournal gefällt mir persönlich sehr gut. Es hilft einem, die Wochen und Tage zu organisieren und sich auf seine Bedürfnisse einzugehen. Besonders gefällt mir auch die To-Relax Liste, welche einem bewusst dabei helfen soll, sich Zeit für einen selber zu nehmen und auch mal abzuschalten. Das Buch ist sehr hochwertig hergestellt und es macht einfach Spaß darin zu schreiben. Ich kann es jedem Empfehlen, der mehr Struktur und Achtsamkeit in seinen Tag bringen möchte!