Mehr Schein als Sein

Die Auszeit -

Die Auszeit
von Emily Rudolf

Inhalt
Die Influencerin Viktoria Kaplan möchte mit ihren engsten Freunden eine Auszeit in einem abgelegenen Retreat nehmen und gleichzeitig die eine-Million-Follower-Marke knacken.
Doch je mehr die Freunde auf einander hocken, desto mehr wird klar, dass die Gruppendynamik ganz und gar nicht stimmt. Und als auch noch ein Sturm aufzieht, wird ihnen langsam klar, dass sie nicht so abgelegen sind, wie sie anfangs dachten. Dieser Sturm wird Leben kosten.

Eigene Meinung
Wir wechseln zwischen zwei Zeitebenen, nämlich der Gegenwart in der die Tat schon geschehen ist und der Vergangenheit, mit einem Countdown zum Tatzeitpunkt. Außerdem wird das Geschehen aus verschiedensten Perspektiven geschildert, so dass man ein umfangreiches Bild der Gruppe bekommt.

Die Freunde selber waren mir allesamt unsympathisch. Sehr oberflächlich, falsch und scheinbar macht es hier jeder mit jedem. Überhaupt dreht es sich viel um das eine.
Dass mir keiner der Charaktere sympathisch war fand ich aber nicht schlimm, da es gut zur Geschichte gepasst hat.

Locked-Room-Thriller gefallen mir generell ziemlich gut, allerdings war es mir hier etwas zu wenig abgeschottet. Vom groß angekündigten Sturm, habe ich mir mehr versprochen. Mehr Auswegslosigkeit. Hier war er eher Beiwerk und hat nur dazu beigetragen, dass viele entscheidende Geräusche verschluckt werden.

Ansonsten habe ich mich aber sehr gut unterhalten gefühlt. Man konnte gut selber kombinieren und auch die Auflösung am Ende war schlüssig. Gerne hätte ich im Epilog noch ein paar Worte dazu gelesen, wie es mit dem Retreat und seinem Besitzer, so wie dessen Familie weiter geht.

Fazit
Ein guter und spannungsgeladener Thriller, mit dem man nichts falsch machen kann.