mehr schwarze Komödie als Krimi

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller -

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller
von Stephan Ludwig

Fans von schwarzem britischen Humor sollten hier zugreifen - - Die Hauptfigur ist ein stocksteifer Gentlemen, der ungewollt zum Mörder wird

Ich kenne die 'Zorn'-Reihe nicht, was ich aber umgehend nachhole, weil mir der Stil des Autors wirklich gut gefallen hat.   Bei diesem Buch haben mich Cover, Titel und Kurzbeschreibung sofort angesprochen.

Der Klappentext beschreibt schon perfekt um was es geht.   Ein langweiliger und altmodischer Delikatessen-Händler, der eine Leidenschaft für Fleischpasteten hat, wird zum Mörder wider Willen. Durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen, stapeln sich bei ihm im Keller/Kühlraum einige Leichen und man will eigentlich nur wissen, ob und wann der Herr Heinlein auffliegt.

Dieser Roman ist kein klassischer Krimi sondern ein Mix aus schwarzem Humor, Krimielementen und einer Art Milieustudie ( die Probleme vom familiengeführten Einzelhandel).

Wer einen spannenden Krimi erwartet, wird ziemlich sicher enttäuscht. Man muss sich auf die Sprache und die stellenweise skurril-überzeichnete Handlung einlassen können, damit man Freude an diesem Buch hat.

Wer britische Komödien mag, könnte hier auch seinen Spaß haben.