Mein absoluer Favourite

Little Brother - Cory Doctorow

Little Brother
von Cory Doctorow

Das Cover hat mich schon sehr begeistert und im Buchladen wäre ich bestimmt auch nicht dran vorbeigegangen. Dieses Große X fällt einem ins Auge und dann diese mystische Gestalt und der Fingerabdruck... Irgendwie hat es etwas.
Der Titel ist wirklich passend zur Story. Es hat eigentlich alles etwas mit „Big Brother is watching you“ zutun. Das Buch ist halt aus der Sicht eines Jungen aus dem Volk geschrieben also einem „little Brother“.
Die Geschichte ist sehr spannend und aufregend. Der erste Satz ist ein perfekter Anfang. Mit dem Worten „…das macht mich zu einem der meistüberwachten Menschen der Welt.“. Sagt Cory Doctorow schon genau worum es sich geht. Die Geschichte spielt nach dem 11.09.2001 und daher sind die Sicherheitsvorkehrungen schon verschärft worden. Vom ersten Moment an war ich in der Story drin. Es hat sich nach und nach immer mehr Spannung aufgebaut und man wollte immer weiter lesen und immer mehr erfahren. Das Buch ist wirklich sehr fesselnd und spannend, noch nie hat mich ein Buch so gefesselt und ich habe es auch noch mindestens 30-mal gelesen, immer und immer wieder. Es ist wirklich sehr empfehlenswert. Außerdem habe ich einiges gelernt. Des Weiteren frage ich mich immer mehr ob unsere Gesellschaft sich nicht langsam aber sicher auch in die Richtung entwickelt. Das Buch bringt einen zum Nachdenken.
Der Schreibstil ist perfekt. Es lässt sich leicht lesen und die Spannung hat sich konstant durch das Buch durchgezogen.
Die Charakter sind sehr gut beschrieben und so kann man sich diese richtig bildlich vorstellen. Man fühlt was sie fühlen, man sieht was sie sehen. Es ist einfach sehr gut geschrieben.