Mein absoluter Favorit.

Silver Diamond 02 - Shiho Sugiura

Silver Diamond. Bd.2
von Shiho Sugiura

Für Menschen, die gerne lesen, gibt es ja nichts Schlimmeres als die Frage nach dem Lieblingsbuch. Je mehr tolle Bücher man liest, desto schwieriger ist es, sich auf ein ganz besonders tolles festzulegen. Aber seitdem ich vor mehr als zwei Jahren angefangen habe Silver Diamond zu lesen, habe ich nur eine andere Reihe entdeckt, die mich ähnlich gefesselt, begeistert, zum Lachen und zum Nachdenken gebracht und mitgerissen hat - und das war Koori no Mamono no Monogatari, die andere Reihe von Shiho Sugiura, und die gibt es leider bisher in keiner westlichen Übersetzung.

Bevor ich mit Silver Diamond angefangen hatte, hatte ich zugegebenermaßen Fantasy mehr oder weniger satt. Aber schon auf den ersten Seiten wusste ich: das ist der Beginn einer wunderbaren Lesebeziehung.

Rakan ist ein 17-jähriger Highschoolschüler, der nach dem Tod seiner Mutter und seines (Adoptiv-) Großvaters alleine lebt. Da die Pflanzen in seinem Garten auf wundersame Weise wachsen und wuchern, verschenkt er regelmäßig Blumen an seine Lehrer und Mitschüler. Als er dann eines Tages nach Hause kommt, findet er zu seiner großen Überraschung einen gutaussehenden Mann names Chigusa Senro in seinem Garten, der, wie sich schnell herausstellt, aus einer anderen Welt stammt. In dieser anderen Welt regiert ein Prinz, der Rakan zum Verwechseln ähnlich sieht und der seine Welt untergehen möchte. Rakan tut sich darauf hin mit Chigusa und zwei anderen jungen Männern aus der anderen Welt zusammen, um das zu verhindern.

Für eine Fantasygeschichte ein relativ gewöhnliches Setting. Anders als sonst kommt es jedoch relativ selten zu großen Kämpfen oder Handgemengen - es ist Rakans Ziel, die Welt ohne Blutvergießen zu retten, und er behandelt seine potentiellen Feinde meistens wie Freunde (was diese auch regelmäßig in Verwirrung stürzt). Es geht nicht um den üblichen Kampf Gut gegen Böse, sondern, wie sich im Laufe der Geschichte herausstellt, um den Konflikt zwischen freiem Willen und Determinismus, und so mancher scheinbarer Bösewicht entpuppt sich als späterer Verbündeter.

Das Schönste ist für mich die positive Grundstimmung - es ist keine naive "wir haben uns alle lieb" Geschichte, aber hinter Rakans Verhalten steckt der Wille, zuerst das Positive in einem Menschen zu sehen, und auch das Potential für Veränderung, dass jeder Mensch hat. Ich bin versucht, das Wort "herzerwärmend" zu gebrauchen, aber das klingt schon wieder zu kitschig. Ich habe die Reihe jetzt mehrmals gelesen - auf Deutsch und auf Japanisch - und es ist einfach immer wieder wie nach Hause kommen und alte Freunde treffen.

Zugegebenermaßen ist es aber keine Reihe für jedermann - veröffentlich wurde Silver Diamond in einem Shojomagazin, ist also an weibliche Leser gerichtet. Und auch wenn die Autorin selbst sagt, dass es keine Boys Love Geschichte ist, ist gerade die Beziehung zwischen Rakan und Chigusa sehr gefühlsintensiv (einige Bände waren extrem aufwühlend).

Was Shiho Sugiura meiner Ansicht wirklich sehr gut beherrscht ist, die perfekte Balance zwischen Humor und Spannung zu treffen. Gerade nach besonders dramatischen Szenen gibt sie der Leserin dringend benötigte Verschnaufpausen. Was mich aber beim Wiederlesen am meisten beeindruckt hat, ist, wie sie sprachliche und visuelle Bilder von Anfang vorbereitet und dann immer wieder aufgreift (bei Silver Diamond ist es der Sturm und die Abendröte, bei Koori war es u.a. das Eis, das zum Schmelzen gebracht wird). Auch ihre Sprache ist außgesprochen poetisch (das ist allerdings etwas, was mir erst beim Lesen auf Japanisch so richtig aufgefallen ist - oft musste ich mir Teile laut vorlesen, weil sie einfach so verdammt schön klangen). Und es ist offensichtlich, dass sie ihre Reihen sehr sorgfältig plant - klingt wie etwas, das man voraussetzen können müsste, aber es gibt genug Reihen (bei Manga oder auch Romanen) wo das offensichtlich nicht so ist.

Ich könnte tatsächlich noch Seiten über Seiten damit füllen, was ich an Silver Diamond so liebe. Die allesamt - wirklich allesamt* - sympathischen Charaktere, die spannende Fantasywelt, der Humor, die Freundschaft zwischen den Figuren, die liebevollen Details und dazu die Tatsache, dass es unter der Oberfläche sehr viel zu entdecken und zum Nachdenken Anregendes gibt - all das erklärt, weshalb Silver Diamond meine persönliche Antwort auf die Frage nach meinem Lieblingsbuch ist. (Auch wenn es mehr als ein Buch ist und ich Koori sogar noch einen Tacken besser finde.)

*okay, eine Ausnahme gibt es, aber die zu verraten wäre ein Spoiler