Mein absolutes Lieblingsbuch von Preußler

Die kleine Hexe: Die kleine Hexe -

Die kleine Hexe: Die kleine Hexe
von Otfried Preußler

»Die kleine Hexe« war als Kind mein absolutes Lieblingsbuch und ist es heute noch immer. Warum ich das Buch so sehr liebe, werde ich dir unten im Text mitteilen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Bei der Neuausgabe wurden die originalen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Winnie Gebhardt aus der Erstausgabe verwendet und von Mathias Weber koloriert. Auf dem Cover ist natürlich die kleine Hexe zu sehen, für das die letzte Illustration als Vorlage diente. Der Blick durch die „Raben-Schablone“ ist allerdings neu. Die Zeichnungen sind sehr detailreich und wurden stimmig koloriert. Durch die Farben wirken die aussagekräftigen Bilder noch lebendiger.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich las die kleine Hexe bereits vor mehr als 22 Jahren. Schon damals liebte ich sie von ganzen Herzen. Die Ausgabe von damals ist bis heute in meinem Besitz geblieben. Otfried Preußlers Idee zur kleinen Hexe ist charmant und humorvoll. Beim Lesen begleitet man die kleine Hexe während sie gute Taten vollbringt und dabei ihre Hexerei verbessert.

Ausgelöst wurde das Ganze, weil sie mit ihren jungen 127 Jahren in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen wollte. Doch, weil sie dazu noch zu jung ist, wird sie dazu verdonnert zu lernen eine gute Hexe zu sein. Das scheint allerdings gar nicht so einfach zu sein. Mit gutem Rat steht der jungen Hexe dabei ihr Rabe Abraxas zur Seite.

Ich hatte die beiden Protagonisten schon damals ins Herz geschlossen. Umso schöner war es deshalb nach all den Jahren das Buch nochmal zu lesen, denn als Fan konnte ich auch als Erwachsene nicht widerstehen. Hatte ich die Geschichte noch richtig in Erinnerung? Konnte ich mich noch an alles erinnern? Ersteres Ja, zweiteres nein. Doch das war nicht schlimm. Durch die Neuausgabe konnte ich mich wieder an die Seite der kleinen Hexe begeben und sie bei ihrer Hexerei begleiten.

Mit viel Übung wurde sie immer besser und besser. Bald schon hatte sie viele gute Hexentaten vollbracht und war überzeugt, ihre Sache richtig gemacht zu haben. Manche Tat ließ mich schmunzeln, weil die kleine Hexe Gerechtigkeit auf gewiefte Art und Weise übte.

Am Ende kam es zu einer Wendung, die Kinder vermutlich nicht herbei ahnen. Die kleine Hexe meisterte die Geschehnisse mit Mut und Entschlossenheit.

Mein Fazit:
Die kleine Hexe ist ein schöner Kinderklassiker, der allzeit gelesen werden kann. Kinder lernen dabei, dass man mit Fleiß und Tatendrang Gutes erreichen kann und dabei auch noch einiges lernt. Ich hatte auch nach über 22 Jahren Spaß dabei die Geschichte nochmal zu lesen, denn ich vergaß über die Jahre viele Details. Mit den Originalillustrationen, die farblich aufgewertet wurden, hat mein ein wunderbares Leseerlebnis, dass man durch vorlesen auch mit anderen teilen kann.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!