Mein bisheriges Highlight in 2020 – absolut wundervoll geschrieben!

Hibiskustage - Sabine Lay

Hibiskustage
von Sabine Lay

Mein bisheriges Highlight in 2020 – absolut wundervoll geschrieben!

Izzy, Mel, Kerstin und Sarah sind seit der Schulzeit befreundet. Sie haben sich einmal geschworen, Izzys 40. Geburtstag zusammen zu feiern. Obwohl sie mehr oder weniger ständig Kontakt gehalten haben, sind alle überrascht, als Izzy sie zu ihrem 40. Geburtstag nach Hawaii einlädt, wo sie lebt. Und Izzy scheint die anderen 3 sehr gut zu kennen, denn sie hat die Einwände geahnt und hebelt sie im Vorfeld schon aus, indem sie z.B. die Tickets bereits bezahlt hat.

Nach und nach treffen die Freundinnen auf Hawaii ein. Die Schönheit der Inseln raubt ihnen den Atem, und sie fühlen sich nach wie vor sehr miteinander verbunden. Was jedoch fehlt, ist Izzy. Sie lässt sich mehrfach entschuldigen und überlässt die Freundinnen erst einmal sich selbst. Trotz einiger Differenzen öffnen sie sich den anderen mehr und mehr und die alte Vertrautheit stellt sich wieder ein. Doch was ist nur mit Izzy? Warum verschiebt sie das Wiedersehen mehrfach? Was ist passiert? Ist sie tatsächlich beruflich unterwegs?

Das Buch hat mich nachhaltig beeindruckt. Den Schreibstil finde ich fesselnd, super leicht zu lesen, aber keinesfalls seicht. Viele tiefgründige Überlegungen hätte ich in dieser Intensität im Buch nicht erwartet, sie haben mich sehr beeindruckt. Auch die Schönheit der Inseln, die ich selbst aus einem Urlaub kenne, kommt wunderbar rüber, so als wäre man selbst dort. Es ist keine seichte und leichte Unterhaltung, sondern regt zum Nachdenken, aber auch zum Genießen an. Und ich muss zugeben, dass ich zum Ende hin einige Tränchen verdrückt habe.

Ich kann den Roman ohne Wenn und Aber wärmstens empfehlen und vergebe neben einer absoluten Leseempfehlung verdiente 5 von 5 Sternen. Für mich war es mein bisheriges Highlight in 2020.