Mein bisheriges Lieblingsbuch dieser tollen Reihe

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 4: Warum verkleiden sich Tiere? -

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 4: Warum verkleiden sich Tiere?
von Kati Naumann

Diese wunderbare Kinderbuchreihe aus der Feder von Kati Naumann ist einfach fantastisch - stets ungemein lehrreich und voller spannender Naturfakten, die mich auch als Erwachsene immer wieder etwas dazulernen lassen. (Nie im Leben hätte ich gedacht, dass Füchse sich gerne mal bei fremden Tieren einmieten und ausgerechnet mit Kaninchen eine "friedliche Wohngemeinschaft" bilden - oder dass sie sogar die Bewegungen eines tief in der Erde krabbelnden Regenwurms hören können.)

Die Illustrationen von Barbara Fisinger sind soooo goldig! Normalerweise stehen und fallen Kinderbücher für mich ja rein mit den Zeichnungen - der Niedlichkeitsfaktor ist eben ein absolutes Muss; aber beim vorliegenden Werk (generell bei allen Geschichten rund um die kleine Schnecke und ihre Freunde) punkten auch der inhaltliche Aspekt, der übersichtliche Aufbau sowie die enthaltenen Botschaften - z.B. dass es gar nicht schlimm ist, einen Fehler zuzugeben, dass es sehr verletzend ist, sich gemein über das Aussehen anderer zu äußern, und dass man Fremden zwar mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft begegnen sollte, zugleich aber auch etwas vorsichtig sein muss. (Die Geschichte mit dem gemeinen Fuchs war schon ein wenig gruselig, nichtsdestotrotz bietet sie eine ideale Gesprächsgrundlage für dieses heikle Thema.)

Ich liebe die im Innencover enthaltenen Schlaubergervorträge von Herrn Günter, in denen genau jene Tiere thematisiert werden, die in den jeweiligen Kurzgeschichten relevant sind. Dieses Mal erwarten euch Informationen zu: Schwebfliege, Kuckuck, Rotbauchunke und Rotfuchs.

Ebenfalls ein Hit: die Info-Boxen und detaillierten Tierzeichnungen bzw. Übersichten (z.B. 'Welcher Vogel hat dieses Ei gelegt?', 'Wespe oder Schwebfliege?', etc.).

Insbesondere die Geschichte um die liebe kleine Rosi mit ihren Herzchenaugen (Unken haben nämlich herzfzörmige Pupillen) rührte mich fast zu Tränen. Ich glaube, von allen bisherigen Monika-Stories ist sie mein Favorit.

"»[…] wir haben alle etwas besonders Schönes an uns.« Und das stimmte. Denn jedes Wesen auf der Welt ist ganz genau richtig und auf seine eigene Weise wunderschön."

Fazit:

Ein niedlicher und informativer Vorlesespaß voller wichtiger Botschaften (Altersempfehlung des Verlags: 6 Jahre), klare Empfehlung!