Rezension

Mein erster Murakami - der Beginn einer intensiven Lesefreundschaft

Schlaf - Haruki Murakami

Schlaf
von Haruki Murakami

Mein erster Murakami! Gekauft habe ich die Sonderausgabe von "Schlaf" vor allem wegen der wunderschönen und düsteren Illustrationen und auch der Klappentext schien mir sehr viel versprechend.

Die Kurzgeschichte über eine Frau, die aus dem Alltagstrott ihres Lebens ausbricht, weil sie plötzlich nicht mehr schlafen kann /muss stimmt nachdenklich. Die Prämisse nicht mehr schlafen zu müssen, sozusagen Zeit geschenkt zu bekommen ist zunächst verlockend. Doch Murakamis Protagonistin beginnt auch über ihr Leben nachzudenken, ihre Ehe, ihren Sohn. Sie genießt die nächtliche Zeit für sich, zweifelt jedoch auch an ihrem Leben und nicht zuletzt an ihrem Verstand.

Die Geschichte selbst lässt den Leser etwas unbefriedigt zurück. Andererseits regt sie auch zum Nachdenken an. Über Zeit und wie man sie nutzt. DIe Illustrationen runden das ganze ab und geben der Geschichte einen düsteren, mysteriösen Anstrich.