mein Freund Budo

Der beste Freund, den man sich denken kann - Matthew Dicks

Der beste Freund, den man sich denken kann
von Matthew Dicks

Vielleicht kennen manche Eltern dies von ihren Kindern, dass sie sich einen imaginären Freund schaffen, der sie überall hin begleitet.Mit dem man sich austauschen kann, der einem Tipps gibt und was das Wichtigste ist, der immer bei einem ist, ob bei Tag oder in der Nacht und man somit nie allein ist. Auch meine Kinder hatten so einen Freund, der für uns nie sichtbar war, für unsere Kinder aber einen hohen Stellenwert hatte.

Matthew Dicks hat diese kindliche Fantasie in eine anrührende und sehr gut lesbare Geschichte verpackt, in der Budo, der imaginäre Freund von Max die erzählende " Person " ist. Er erzählt von Max, dem Jungen , der ihn erschaffen hat und der ihn am Leben erhält, denn nur solange Max ihn braucht, dauert seine Existenz und deshalb gibt er sich auch redlich Mühe ein guter Freund für Max zu sein. Er hilft ihm bei Entscheidungen wie "welche Socken ziehe ich an ?", hält vor der Toilettentür Wache und schützt ihn in der Schule, einfach weil er da ist, denn Max wird in der Schule gehänselt weil er anders ist.Max ist Autist, hat Schwierigkeiten Kontakt auf zu nehmen, mag keinen Körperkontakt und versteht die Scherze seiner Altersgenossen nicht und kann sich selbst nicht organisieren. Auch seine Eltern sind sich nicht einig, ob er nun "normal " ist oder Hilfe braucht und so ist Budo der einzige der ihn nimmt wie er ist und der immer für ihn da ist.

Die Grundidee dieses Buches fand ich sehr gelungen, obwohl ich mich in dieses Buch erst einmal einlesen musste. Zu ungewohnt war es, der kindlichen Erzählungform zu folgen.Doch nichts hätte besser zu dieser Geschichte gepasst, als diese Art der Erzählform, denn es macht das Erzählte noch überzeugender. Das dieses Buch kein intellektueller Höhenflug ist, erwartet glaube ich auch keiner,der dieses Buch zur Hand nimmt, aber den Leser erwartet eine emotionale Erzählung eines kleinen Jungen, der es nicht leicht hat im Leben und das macht das Buch zu einem kleinen Schatz.