Mein Lesetip für Serienjunkies

Grappa und die Toten vom See - Gabriella Wollenhaupt

Grappa und die Toten vom See
von Gabriella Wollenhaupt

Mein erster Blick gilt natürlich dem COVER:
Eine Villa am See. Eigentlich sehr romantisch, aber irgendwie auch bedrohlich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mir das Cover in der Buchhandlung sofort ins Auge gestochen wäre. Leider kein Eyecatcher.
Aber kommen wir zunächst zur HANDLUNG:
Polizeireporterin Maria Grappa erfährt, dass in Italien, genauer am Lago Maggiore, ein schreckliches Verbrechen verübt wurde. Vier Leichen wurden im Wald gefunden. Hierbei handelt es sich um den Bierstädter Steuerberater Mahler mit Frau, dem israelische Journalisten David Cohn und einem unbekannten Radfahrer. Eine Spur führt in die Neonazi Szene. Als dann auch noch die Bäckerin Schmitz überfallen wird, ist für Maria Grappa klar: sie muss ermitteln.
Doch mehr möchte ich nun wirklich nicht verraten.

MEINE BEWERTUNG:
Mit viel Humor versteht es die Autorin Gabriella Wollenhaupt, den Lesern ein sehr ernstes Thema näher zu bringen. Ein Thema, das wohl nie in Vergessenheit geraten wird und soll. Judenverfolgung, Neonazis, Gier, Macht allerdings gepaart mit jeder Menge Humor.
So lesen wir zum Beispiel von Brahms Tierleben des schnarchenden Bettnachbarn: mal wie eine gequälte Katze, dann wieder wie ein grunzendes Wildschwein, und schließlich das Pfeifen eines lungenkranken Esels.
Da dieses mein erstes Buch der Autorin ist, habe ich nun Lust bekommen, mir auch die Vorgängerbände zu holen. Immerhin ist das vorliegende Buch bereits Band 23.