Mein Lieblingsbuch von Ketchum

The Lost - Jack Ketchum

The Lost
von Jack Ketchum

Vorweg sei gesagt, dass ich fast alle von Ketchums bisher in Deutschland erschienenen Büchern gelesen habe. Jedes Buch konnte mich voll und ganz überzeugen. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir allerdings "The Lost". Ich war von Beginn an froh darüber mal einen etwas dickeren Roman Ketchums' in Händen zu halten, denn im Gegensatz zu vielen anderen Lesern, ist für mich die Charakterzeichnung ein Höhepunkt in Büchern. Diese macht für mich ein Buch erst zu einer Geschichte.
Und genau deshalb fand ich "The Lost" auch so gelungen. Jede der Personen hat ihre eigene Geschichte und ist unglaublich gut umgesetzt. Das Tempo ist relativ niedrig gehalten, soll heißen es passiert nicht alles Schlag auf Schlag wie in der Beute-Reihe, sondern man lässt sich zwischen den einzelnen "Eskalationen" Zeit. Das liegt aber auch daran, dass es in "The Lost" viele relevante Personen gibt, deren Geschichten natürlich alle beleuchtet werden wollen.
Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen und nicht Spoilern, deshalb sei nur soviel gesagt: Lesen!

Achja, den Film zum Buch könnt ihr übrigens vergessen, aber ist ja meistens so.

Kommentare

yvy kommentierte am 01. März 2014 um 17:20

Das macht Lust auf´s Lesen, ich bin schon gespannt, wie ich es finden werde.
Heute hat mir der Postbote The Lost gebracht. ;-)

TheGunslinger kommentierte am 13. März 2014 um 20:49

Sorry dass ich erst so spät zurückschreibe, habe eben erst den Reiter "Meine Inhalte" entdeckt. Wie fandest du denn das Buch?

Liebe Grüße :)

yvy kommentierte am 13. März 2014 um 23:50

Es subt noch bei mir, kommt aber sicher bald dran. :-)

Ich hatte das Glück, eine HC-Ausgabe als Restposten neu zu bekommen und das zu einem spitzen Preis. Da musste ich zuschlagen.

TheGunslinger kommentierte am 14. März 2014 um 00:14

Du wirst es nicht bereuen, sag mir dann mal wie es dir gefallen hat =)

yvy kommentierte am 14. März 2014 um 20:58

Mach ich aber vorher kommen auf jeden Fall noch 2 andere Bücher + 1 Kurzgeschichte von King dran. ;-D

yvy kommentierte am 15. April 2014 um 14:31

So, es ist gelesen und ich fand´s richtig klasse.
Mal schauen ob ich den Kopf für eine Rezension frei habe. Wert wäre es das Buch auf jedenfall.

TheGunslinger kommentierte am 15. April 2014 um 15:05

Schön, dass es dir gefallen hat. Ging es dir auch so, dass du über weite Strecken Sympathie gegenüber Ray empfunden hast, obwohl es dazu ja absolut keinen Anlass gibt?

Grüße :)

yvy kommentierte am 16. April 2014 um 15:18

Puhhh, nein Sympathie habe ich bei ihm nicht empfunden, eher so etwas wie Mitleid. Was genau hat denn bei dir Sympathie ausgelöst?

LG

TheGunslinger kommentierte am 17. April 2014 um 14:05

Das ist ne gute Frage. Genau erklären kann ichs mir auch nicht. Mitleid hat bestimmt auch dazu beigetragen. Ist auch leider schon zu lange her, als das ich es näher beleuchten könnte. Aber im Grunde genommen war er ja kein schlechter Kerl, wenn man von dem Psychopathen-Aspekt absieht.

Panda kommentierte am 07. Juni 2014 um 21:04

Ich habe das Buch heute zu Ende gelesen und ich fand das einfach nur hammer! Ray Pye fand ich super. Auf eine gewisse Weise fand ich ihn auch sympathisch und interessant, dass er aber eine gestörte Persönlichkeit hat, fand ich besonders faszinierend. Zum Glück gibt's bei Jack Ketchum keine Happy Ends, auch wenn das Ende für mich erstaunlich war. Habe eher gedacht, alle der drei Mädchen sterben. Ich fand das Buch toll.

TheGunslinger kommentierte am 06. Dezember 2014 um 21:23

Freut mich, dass es dir gefallen hat :-)