Meine erste Erfahrung mit Clara Louise

Zurück zum alten Kirschbaum - Clara Louise

Zurück zum alten Kirschbaum
von Clara Louise

„Zurück zum alten Kirschbaum“ ist mein erster Gedichtband, den ich von der vielgelobten Clara Louise gelesen habe. Es handelt sich um eine Gedankensammlung aus Erinnerungen an die Vergangenheit, die entstanden ist, als Clara frei Tagebuch geführt hat, wie sie im Vorwort schreibt. Auf den namensgebenden Titel geht sie ein, denn ihre wärmsten Erinnerungen stammen aus dem blühenden Garten ihrer Großeltern. Ein Gedicht ist sogar ihrem Opa gewidmet. In den fast 100 Gedichten dieses Bandes sind Gedanken, in denen sich wohl jeder wiederfinden wird, der ein wenig in Erinnerungen geschwelgt und über sein bisheriges Leben reflektiert hat. Ihre Verse werden häufig begleitet von kleinen Zeichnungen, welche sie die Gedichte begleiten lässt.

Ich hatte beim Lesen des Gedichtbandes leider zu wenig das Gefühl, dass mich ihre Worte erreichen, sondern glaubte, den Punkt im Leben schon überschritten zu haben, an dem diese Zeilen mir etwas offenbart hätten. Vielleicht hätte ich dieses Buch besser in meinen Zwanzigern entdeckt. Für mich fühlte es sich mehr nach Gedanken als nach Gedichten an, vielleicht habe ich mich deshalb nicht so sehr darin wiedergefunden.
Ich möchte aber gerne Clara Louises ersten Gedichtband noch lesen, um sie möglicherweise noch auf eine andere Weise für mich zu erschließen.