Rezension

Meisterhafter Klassiker: Mann mit Maske

Der Mann mit der eisernen Maske, 2 Audio-CDs - Alexandre, der Ältere Dumas

Der Mann mit der eisernen Maske, 2 Audio-CDs
von Alexandre, der Ältere Dumas

Bewertet mit 5 Sternen

Alexandre Dumas d. Ä. macht aus einer Legende aus der Zeit des französischen "Sonnen-"Königs Ludwig XIV. einen spannenden Historienklassiker im Stile von "Monte Christo" und "Musketiere".

Ich habe nicht die Audio- sondern eine Taschenbuch-Variante dieses Historienklassikers von Alexandre Dumas (Vater) konsumiert - und genossen!:-) Es geht darin darum, dass der echte Louis zum einen ein egoistischer Tyrann ist und zum anderen einen geheim gehaltenen Zwillingsbruder besitzt, der in einem abgelegenen Kerker versehen mit einer eisernen Maske gefangen gehalten wird. Eine spannende, mehrfach - zuletzt mit Leonardo di Caprio - verfilmte Mantel-und-Degen-Geschichte mit "Bäumchen-wechsele-dich"-Handlung. Obwohl 2016 angeblich neuere Forschungen ergaben, dass die (nicht allein!) von Dumas vertretene These des ungleichen royalen Zwillingspaares nicht der Weisheit letzter Schluss sei, hat sie weiterhin Anhänger und war zumindest Geburtshelfer für einen gewohnt guten Dumas-Roman!