Meisterhafter Klassiker: Moby Dick

Moby Dick oder Der Wal - Herman Melville

Moby Dick oder Der Wal
von Herman Melville

Ein Ich-Erzähler, der die Leser zu Beginn auffordert, ihn "Ismael" zu nennen, berichtet über seine Fahrt auf dem unter dem Kommando von Kapitän Ahab stehenden Walfänger "Pequod", auf der Jagd auf den titelgebenden weißen Wal "Moby Dick" gemacht wird.

Dieser Klassiker existiert in vielen unterschiedlichen Übersetzungen, in kurzen und ungekürzten, illustrierten und abbildungsfreien und in auf die verschiedensten  Lebensalter junger Leser zugeschnittenen Fassungen. Meine gelesenen sind unter der vielen hier zur Wahl stehenden leider nicht aufgeführt. Melville selbst fuhr einst zur See, was seine nautischen Kenntnisse erklärt. Über Schiffsunfälle bzw. -untergänge nach Walkontakten konnte er aus diversen Büchern und Zeitungsartikeln Inspiration schöpfen. Berührender als all diese technischen Dinge sind jedoch die menschlichen Konflikte, die Auswirkungen, welche die Geschehnisse auf die unterschiedlichsten Charaktere haben. Die Geschichte ist auch mehrfach verfilmt wirden, die Verfilmung mit Gregory Peck als Ahab gefiel mir am besten.